Wieso bin ich zu dumm für Mathe?

7 Antworten

Dein Problem wird das gleiche sein, das auch viele andere haben. An irgendeinem Punkt hat man mal etwas nicht verstanden, - und ab dann klappt es nicht mehr, weil in Mathematik halt so ziemlich alles, was man lernt, fuer das weiter wieder gebraucht wird.
Wer beim Addieren nicht aufgepasst hat und das nicht kann, dem hilft es auch nicht, wenn er das Multiplizieren uebt, das KANN er dann einfach nicht verstehen. Und wer die Multiplikation nicht beherrscht, kann nie mit Potenzen rechnen. So setzt sich das immer fort.

Ich brauche für Mathe auch länger bis ich es begreife. Die typischen Mathematiker sind Leute, denen sich diese Logik sofort erschließt. Daher haben Mathelehrer auch keinerlei Verständnis dafür, dass man diese Logik nicht sofort als logisch erkennt. Sie neigen sehr schnell dazu einen dann für ein mathematischen Dummkopf abzustempeln. Dann setzt man sich natürlich selber unter Druck, weil man ja beim Lehrer gut dastehen möchte (mündliche Note ist ja auch wichtig) und schon hat man eine totale Blockade. Da kann man nichts machen, außer vielleicht Nachhilfe für Mathe im Voraus, damit man mündlich demnächst besser dasteht. Wenn man beim Lehrer erstmal als mathematisch tauglich dasteht, geht der Druck auch wieder weg

tomiekawakami
Fragesteller

ohja das stimmt. mein mathelehrer ist leider ein totaler penner und macht sich immer über die schlechten schüler lustig...aber kaum einer versteht etwas, wenn er versucht, was zu erklären. und geld für nachhilfe hat meine familie leider nicht ): in der achten klasse hatte ich mal eien lehrerin, die hat alles perfekt erklärt, so das jeder mitkam. da hatte ich sogar eine drei :). aber das hat sich leider geändert -__

masch73  04.11.2011, 18:38
@tomiekawakami

Dann mußt Du leider selber versuchen erstmal den aktuellen Stoff aufzuarbeiten und dann auch noch im Voraus zu lernen. So dass Du als Schnellversteher dastehst. Das macht die mündliche Note ziemlich gut und er verteilt den Druck auf die anderen armen Mitschüler. Hast Du niemanden im Familien- oder Bekanntenkreis der Dir in Mathe helfen kann? Biete ggf. als Gegenleistung Auto waschen oder sowas an.

Liegt es u. U. an der Erklärart? Als ich etwas nicht verstanden hatte, half es, dass ich eine andere Person fragte. Die hat einen anderen Weg zu erklären als z. B. mein Lehrer.

Und pass auf, dass Du dich nicht vor Mathe blockierst. Du klingst schon etwas frustiert. Also Kopf hoch!

Das kommt wohl darauf an, wie das Gehirn "verdrahtet" ist.
Es gibt Menschen mit besonderen Begabungen - manche
lernen leicht Sprachen, manche können gut malen z. B. -
wahrscheinlich gibt es auch das Gegenteil. Ich kann z. B.
absolut nicht malen und zeichnen. Einen Begriff scheint
es dafür nicht zu geben, die bekannte Dyskalkulie ist nur
Arithmetik-Schwäche, vulgo Rechenschwäche. Aber
mangelnde Begabung kann man in gewissen Grenzen
durch Fleiß ausgleichen, und wenn dir die anderen Fächer
leicht fallen, hast du ja auch Zeit für Mathe übrig.

FeelsDankMan  07.12.2022, 19:32

Und das Leute ist Pseudo-Wissen, Gott wie ich diese Menschen verabscheue!!!

vielleicht fehlt dir das logische denken? keine ahnung... Das ist echt seltsam... Und wie läufts in physik? Is es da auch so schlecht?