Ist das mathematisch gesehen richtig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich mathematisch gesehen Blödsinn, weil die Zahlen keine Produkte darstellen. 163 ist eben nicht 1*6*3. und kürzen kann man nur in Produkten, nicht einzelne Stellen.

In diesem Fall sind die Zahlen natürlich so gewählt, dass es trotzdem im Ergebnis stimmt. Mathematisch ist es aber nicht korrekt.

resaozr
Fragesteller

Danke :) dann lag ich richtig mit meinen Vermutung

Escstimmt schon, bloss das rote durchstreichen darf man so natürlich nicht. Das dürfte man wenn in Multiplikator dazwischen ist, aber dann stimmt das gleich vermutlich nicht mehr.

SlowPhil  12.02.2019, 07:37

Doch. Es ist auch

1·6·3/(3·2·6) = ½.

Um einen Bruch zu kürzen, muss man einfach den kgT (-> kleinster gemeinsamer Teiler) finden. In dem Fall wäre das 163. Ein Bruch hat die Form Zähler/Nenner. Du teilst den Zähler durch diese Zahl und dann den Nenner. Heraus kommt 1/2.

Das ist aber einfach ein Zufall, dass die Zahlen sich so anordnen und so durch Wegstreichen ein richtiges Ergebnis rauskommt. Dies ist aber nicht allgemeingültig. Soll wohl lustig sein. ^^

Mathematische „Tricks“ gibt es vorallem bei den Quadratzahlen und eben auch beim Bruchrechnen öfter. Als Schüler wird dich das vorallem verwirren, auch wenn es mathematisch richtig sein sollte. Geht mir auch so, lass es einfach und mach es wie der Lehrer. :D Laien kann man damit eben einfach beeindrucken. Muss dich also eig nicht interessieren, meistens machen diese „Tricks“ alles nur noch komplizierter. :)!

resaozr
Fragesteller

Dachte mir das es so geht habe nur nach einem "Easter Egg" oder einem versteckten Witz gesucht. Habe ihn jetzt gefunden :D

MyliSmily  11.02.2019, 20:43
@resaozr

Also unter Humor verstehe ich auch was anderes, aber naja, vll finden Mathematiker das ja lustig :D

verreisterNutzer  11.02.2019, 20:53

Braucht man nicht den ggT? Damit kann man einen Bruch soweit wie es geht kürzen. Mit dem kgT fehlen da noch ein paar Schritte.

MyliSmily  11.02.2019, 20:55
@verreisterNutzer

Natürlich, tut mir leid! 🤦🏽‍♀️ Das war dann wohl ne Mischung aus ggT und kgV 😂

Nein, vollkommen falsch.

Wir benutzen ein Stellenwertsystem.

Das ist: jede beliebige Zahl lässt sich darstellen als Addition beliebig vieler Zahlen die jeweils entsprechend ihrer Stelle mit einer Zehnerpotenz multipliziert wurden.

Also exemplarisch die Zahl 191 schreibt man als:

1*10^2 + 9*10^1 + 1*10^0

Würde man nun wie im Meme beide Zahlen dividieren, indem man Ziffern kürzt, käme das dem Verkürzen der Summen gleich... was man aber nicht darf.

_

das ergebnis ist zwar richtig, aber das angedeutete kürzungschema ist falsch!