Memes Urheberrechtsverletzung?

2 Antworten

Zweimal ja. Der andere Nutzer sowie Du auch.

Immer dann, wenn du Material verwendest, dass du nicht selbst erstellt hast, läufst du Gefahr Urheberrechte zu verletzen. Solange die Nutzung nicht ausdrücklich freigegeben wurde (z.B. durch Creative Commons), ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass Urheberrechte verletzt wurden.

IneedHelpOver90
Fragesteller

Gilt das auch, wenn das ganze als Satire erkennbar ist?

PixelManuel  13.08.2023, 22:05
@IneedHelpOver90

Was soll daran bitte Satire sein, wenn du das Bild nur klaust? Wo ist da dein satirischer Mehrwert zum geklauten Bild?

IneedHelpOver90
Fragesteller
@PixelManuel

Wie in dem Text ausgeführt, interessiere ich mich auch für mögliche Urheberrechtsverletzungen des eigentlichen Meme-Erstellers.

IneedHelpOver90
Fragesteller
@PixelManuel

Sorry für unklare Formulierungen. Ich meine, ob der Ersteller des Memes das Urheberrecht der Ersteller des verwendeten Materials verletzt. (Wenn er das Meme als Satire kennzeichnet).

PixelManuel  13.08.2023, 22:24
@IneedHelpOver90

Das Problem ist, dass es kein einheitliches Recht im Internet gibt, so dass dann letztendlich die Gesetze in den einzelnen Ländern zuständig sind.

Sehr wahrscheinlich richtet sich das nach der Gesetzgebung des Landes des Urhebers.