Haben Memes ein Copyright?

2 Antworten

In der Regel sind die als Grundlage des Meme verwendeten Bilder, Comicfiguren oder Filmausschnitte urheberrechtlich geschützt, sofern sie nicht gemeinfrei oder von einer entsprechenden CC Lizenz abgedeckt sind. Das ist gerade bei Filmausschnitten, Fotos und Comicfiguren fast nie der Fall. Wer bspw. ein Meme mit Harry Potter, Homer Simpsons oder Captain Picard aus Star Trek erstellt und veröffentlicht / verbreitet müsste für die Nutzung des Filmausschnitts die Erlaubnis vom Rechteinhaber (Warner Bros., Twentieth Century Fox, Paramount Picture) einholen.

Die Erfahrung zeigt, dass sich die meisten Schöpfer von Meme die Erlaubnis für die Verwendung des Bildmaterials nicht einholen, sodass die Veröffentlichung und Verbreitung dieses Meme gegen das deutsche Urheberrecht verstößt.

Frage aus der Praxis: Kann auch ein Internet-User abgemahnt werden, der ein solches Meme findet und es selbst im Internet bspw. auf Facebook verwendet, sofern der Ersteller des Meme nicht die notwendigen Rechte für die Verwendung des Ausgangsmaterials eingeholt hat?

Ja! Wer urheberrechtlich geschütztes Material verwendet, muss sich lückenlos rückversichern, dass die notwendigen Rechte vorhanden sind. Es reicht noch nicht einmal aus, dass bspw. auf einer Website bestätigt wird, auf der man das Meme herunterladen kann, dass sämtliche Rechte vorhanden sind - könnte ja auch gelogen sein. Hiernach müsste man sich alle Verträge zur Rechteübertragung vorlegen lassen - OLG Frankfurt am Main, Urteil vom 25.03.2014 (Az.: 11 U 14/13).

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre mit Memes Verbracht, mittlerweile alles gesehen
Janhendrickson
Fragesteller

Auch dir sei mein Dank gewidmet

Copyright ist ein Begriff aus dem amerikanischen Recht. Hierzulande hat man das Urheberrecht. Und natürlich unterliegt alles dem Urheberrecht. Warum sollten ausgerechnet "Memes" ausgenommen sein?

Ein Meme besteht meistens aus geschützten Inhalten und gehört der Person sowieso nicht

Gehören sowieso nicht. Wir sprechen von bestimmten Schutzrechten. Schau ins Urheberrechtsgesetz, dort ist geregelt, unter welchen Umständen fremde Werke in eigenen Werken verwendet werden dürfen. Da gibt es Regelungen zu, die übrigens aktuell reformiert werden.

oder aus Inhalten, welche sich gar nicht schützen lassen, wie Sprüche, Ereignisse, Tänze (trends)

Ein Werk, welches nicht geschützt ist, weil es nicht geschützt werden kann, ist naturgemäß nicht geschützt. Wenn Du also ein Meme machst, das aus einem schwarzen Hintergrund mit weißem Text "eins, zwei, drei" besteht, ist das nicht schutzwürdig. Die Schöpfungshöhe nicht hoch genug, um einen Schutz zu bewirken.

Die "Bausteine", also der Hintergrund und der Text, sind ebenfalls ungeschützt, also muss ich mir bei der Verwendung keine Gedanken um das Urheberrecht machen.

Ein Tanz könnte in Form eines Videos Bestandteil eines Memes sein. Auch wenn der Tanz nicht schutzfähig ist, unterliegt aber doch das Video dem Urheberrecht und ist ggf. geschützt. Ein Ereignis kann doch auch nur in Form eines Bildes Bestandteil eines Memes sein. Natürlich unterliegt das Bild auch einem Schutz.

Janhendrickson
Fragesteller

Danke für die neue erlangte Einsicht!