Wie findet ihr meine Meme-Analyse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich gut geschrieben!

Bei a) würde ich ein bisschen am Ausdruck feilen:

Auf dem Bild sieht man zwei Personen, die in einem Bus sitzen und jeweils aus dem Fenster schauen. Über beiden Figuren steht in einer Blase "Nothing matters", was auf deutsch übersetzt "Nichts ist von Bedeutung." bzw. "Alles ist egal." bedeutet. Die Person auf der linken Seite trägt einen lila Pullover, hat einen traurigen Gesichtsausdruck und blickt auf eine Felswand. Die Figur auf der rechten Seite trägt einen gelben Pullover, hat einen glücklichen Gesichtsausdruck und bekommt bei ihrem Blick aus dem Fenster viele Berge, Pflanzen und die Sonne zu sehen, die sie mit einer Kamera oder einem Smartphone aufnimmt.

Bei b) würde ich noch Berg und Tal dazunehmen. Die linke Person sieht vor sich den Berg, so steil, dass er nicht zu überwinden ist, während der rechten Person die Welt zu Füßen liegt.

Die linke Person hat deshalb keine Kamera, weil ihr das Leben sinnlos erscheint und sie deshalb keinen Grund sieht, irgendetwas festzuhalten.

Das finde ich eindeutig überinterpretiert.

Ich habe deshalb eine zweite Übersetzung dazugenommen, weil es nicht nur um die Bedeutungslosigkeit gehen muss. Ber Gedanke "es ist egal" lässt sich auf zwei Sichtweisen beziehen: "Es ist egal, das Leben ist sinnlos." vs. "Es ist egal, das Leben ist schön." Einmal drücken widrige Umstände das Leben nieder; einmal können widrige Umstände ausgeblendet und die Schönheit des Lebens und der Welt wahrgenommen werden.

dreimal23
Fragesteller

Danke für die ganzen Tipps. Die sind sehr hilfreich! Bei a) werde ich das noch verbessern und bei b) werde ich die genannten Sachen auch hinzufügen/umformulieren. Ich weiß auch, dass das mit der Kamera zu weit gegriffen ist, aber ich dachte, dass wenn ich ein Meme analysiere, dass gar nicht so tiefgründig gemeint ist, ich eh zu viel hineininterpretieren müsste und ich wollte vermeiden, dass meine Lehrerin fragt, was mit der Kamera gemeint ist und ich dann ideenlos bin.

LottaKirsch  14.05.2022, 12:27
@dreimal23

Die Kamera als solche hast du ja hier legitim interpretiert:

Die Kamera symbolisiert hier, dass die Person Momente hat, die ihr wichtig sind und die sie festhalten will.

Nur das:

Die linke Person hat deshalb keine Kamera, weil ihr das Leben sinnlos erscheint und sie deshalb keinen Grund sieht, irgendetwas festzuhalten.

finde ich eindeutig überinterpretiert.

Dein Text ist wirklich gut, auch im Hinblick auf die Sprachrichtigkeit (und gerade das ist echt selten bei gf...).

dreimal23
Fragesteller
@LottaKirsch

Ach so, alles klar. Ich lasse dann nur den Teil mit der rechten Person und der Kamera drin und lasse die linke Person weg. Danke außerdem für die netten Worte. Ich mag es, mich manchmal mit Rechtschreibung und Grammatik zu befassen (egal ob in Deutsch, Englisch etc.)

LottaKirsch  15.05.2022, 14:40

Danke für den Stern! 🍒

richtig gut! Das mit der Fotokamera ist mir gar nicht aufgefallen, und der Schluss hat mir besonders gut gefallen. ⭐️

Richtig gut. Finde die Auswahl des Memes/der Karikatur auch gut. Vielleicht würde ich statt Klamotten Kleidung schreiben, aber das ist nicht so wichtig.

dreimal23
Fragesteller

Okay, danke. Werde ich nochmal umändern

Ein Meme ist teilweise nichts anderes wie eine Karikatur. Ich find es gelungen. Ich muss aber dazu sagen das Meme kenn ich nichtmal.

Toll gemacht! Ich gratuliere.

Achte Klasse? Ich kann's kaum glauben.

(Hier stören mich nur die "Klamotten". Vielleicht sind die Farben und die Kamera ein wenig überinterpretiert? Andererseits: Der Pulli rechts ist sonnenfarben.)

Auch die Bildauswahl ist erste Sahne.

Gruß, earnest

dreimal23
Fragesteller

Dankeschön. Ich habe leider eine Angewohnheit immer ,,Klamotten’’ statt ,,Kleidung’’ zu schreiben. Ich werde es noch umschreiben😅

LottaKirsch  14.05.2022, 18:58

Die Farben sind vor dem Hintergrund einer Bildbetrachtung auf keinen Fall überinterpretiert! Da könnte man sogar noch auf Licht und Schatten eingehen.

earnest  14.05.2022, 19:24
@LottaKirsch

Ich bezog mich auf die Farben der "Klamotten".

Den linken Pullover finde ich nicht depressiv.