Mathematik am Computer mitschreiben?

5 Antworten

Da fällt mir eigentlich nur LaTex ein. Das Programm braucht ein wenig Einarbeitung, da es im Prinzip eine Auszeichnungssprache ist, aber im Grunde ist es das solideste und vor allem frei zugängliche Programm, dass ich diesbezüglich kenne. Es ist in vielen technischen Unibetrieben standart – vor allem wegen der Fähigkeit Formeln und mathematische Symbole darzustellen.

f1atlux  10.12.2015, 22:12

Für Google: "Latex".

karinili  10.12.2015, 22:14
@f1atlux

Äh, ja x) Wenn man die Aussprache von dem Ding schon so gewohnt ist, dass man es so schreibt… Danke!

f1atlux  10.12.2015, 22:21
@karinili

;)

Für den TO: Das rundum-sorglos-Paket unter Windows  ist hier "MikTex".

Aber die mühselige Einarbeitung macht sich eigentlich recht schnell bezahlt, vor allem weil man nicht die mathematischen Zeichen und Symbole aus einer Tabelle rausfizeln muss, sondern Formeln einfach "runterschreiben" kann.

Sawascwoolf  11.12.2015, 09:44

Ich empfehle hier am Rande noch den passenden Editor dazu: Texnic Center.

In Word geht es auch, unter Einfügen und dann auf Formel (Ab Word 2013)

na sicher gibt's so was - sogar völlig umsonst und komplett legal. googel mal nach "laTex", das ist eine Erweiterung von "Tex", und damit kann man (nach einer gewissen Eingewöhnung) ganz hervorragen schreiben und für mathematische Formeln (inklusive aller erdenklicher Sonderzeichen, griechischer Buchstaben usw.) ist das absolut genial.

Bei Word geht das sehr sehr einfach und gut einfach unter Einfügen Formel neue Formel einfügen, dann hast du alles was du brauchst

Ja Mathtype ist sehr gut dafür geeignet mit genügend Einspielungen leicht benutzbar. Kostet aber glaub ich 50Euro oder irgendwie illegal besorgen oder 30 Tage Probeversion. Hab ich für meine Mathe Facharbeit benutzt