Die Frage mag zwar blöd klingen. Aber haben wir eigentlich auf der ganzen Welt, das selbe Jahr?

6 Antworten

Klar gibt es unterschiedliche Kalender und Jahreszahlen.

Das ist wie mit Grad Celsius und Grad Kelvin. Die Zahlen sind halt unterschiedlich - auch dann wenn die Temperatur die gleiche ist.

Also: wir leben schon im selben Jahr auf der Welt. Nur legen wir halt unterschiedliche Zeitskalen an, so dass die Zahlen, die wir diesem Jahr zuordnen, unterschiedlich sind.

Es gibt da tatsächlich ein paar verschiedene Zeitrechnungen. International gibt das angenommene Geburtsjahr von Jesus als Jahr 1, was der Ausbreitung des Christentums zu verdanken ist.

Aber China zum Beispiel, hat meines Wissens eine ganz andere Zeitrechnung die sich nach dem Leben eines früheren chinesischen Kaisers richtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Der Islam zB beginnt mit der Auswanderung des Propheten Mohammed von Mekka nach Medina. Diese fand 622 n.u.Z. statt. Somit befindet sich der islamische Kalender heute - musste nachschauen - im 4. Ramadan 1445...

Gruß Fantho

Es gibt Länder und Kulturen mit einem völlig anderen Kalenderjahr, jedoch wird weltweit der Kalender nach Christus genutzt.

In einer Welt mit globalem Handel und Tourismus spielen lokale Zeitrechnungen keine Rolle mehr. Weltweit gilt dieselbe Zeitrechnung. Andere Zeitrechnungen und Kalender haben nur noch für religiöse Zwecke Bedeutung.