Liebst du Jesus Christus?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

28 Antworten

Weiß ich nicht. Der Sohn Gottes, also Jesus ist mir, ebenso wie seine Lehren, Werte, Lebensweise, Vorbild, Verheißungen und so weiter durchaus sehr wichtig - sogar so wichtig, dass es mir persönlich wichtig ist, entsprechend aktiv zu leben. Aber Liebe ist ein sehr starkes Wort und deshalb bin ich nicht sicher, ob ich Jesus liebe.

Nein

Ich frage mich wie man so eine Figur ernsthaft lieben kann.

Entweder diese Menschen haben noch nie richtige liebe erfahren oder sie lieben tatsächlich ernsthaft eine Figur. Was ich mir mit so richtigen Gefühlen schwer vorstellen kann.

Aber ja, interpretiert jeder anderes.

helmutwk  25.07.2023, 13:34
oder sie lieben tatsächlich ernsthaft eine Figur.

Eine »Figur«, die auf das reagiert, was man ihr mitteilt. So die Erfahrung von Millionen Gläubigen.

helmutwk  25.07.2023, 15:24
@serpentbites

Zuweilen ist auch von außen zu sehen, dass das mehr als Einbildung war.

helmutwk  25.07.2023, 15:55
@serpentbites

Na, wenn du so schlau bist, den Antifaschismus in meinem Bild als »keinen Plan« zu durchschauen, brauchen wir nicht weiter diskutieren.

kabwnqlwjd  26.07.2023, 07:52
@serpentbites

Wenn Drogensüchtige oder andere Problemmenschen auf einen Schlag sich ändern können aufgrund "einer Figur", bezweifle ich sehr stark dass es nur Einbildung ist.

Deamonia  26.07.2023, 09:55
@kabwnqlwjd
Wenn Drogensüchtige oder andere Problemmenschen auf einen Schlag sich ändern können aufgrund "einer Figur", bezweifle ich sehr stark dass es nur Einbildung ist.

Das Menschliche Gehirn ist unglaublich mächtig, was Illusionen angeht. Für die Person fühlt es sich selbstverständlich echt an, das ändert aber nichts daran, das es Einbildung bleibt.

kabwnqlwjd  26.07.2023, 10:02
@Deamonia

Ist ja krass. Also das musst Du mal den ganzen Entzugslagern erzählen, denn die versuchen es seit mehreren Jahren, Menschen zu heilen und kriegen es nicht hin.. Vielleicht klappt ja diese "Illusion" ja auch dort?

Oder ist vielleicht doch was dran, an dieser seltsamen Kraft die Jesus Christus heißt?

DerTypImVanDEE  26.07.2023, 10:03
@kabwnqlwjd
Oder ist vielleicht doch was dran, an dieser seltsamen Kraft die Jesus Christus heißt?

Unwahrscheinlich.

kabwnqlwjd  26.07.2023, 10:07
@DerTypImVanDEE

Ich kenn halt schon viele praktische Fälle in meinem Umfeld, wo sich Menschen wie aus einem Wunder verändert haben, was Sie vorher nie alleine geschafft haben, auch nicht mit irgendeiner Medizin oder sonstiges. Statt einfach etwas als unglaubwürdig abzustempeln, wäre hier vielleicht mal das Nachforschen richtig.. und ja es erfordert wohl mehr Aktivität als bloß Kommentare zu schreiben.

Deamonia  26.07.2023, 10:30
@kabwnqlwjd

Dein Versuch mit Ironie vom Thema abzulenken ist ja ganz passabel, aber vergeblich. Traurig das du das offenbar kein bisschen ernst nehmen kannst. Aber allein das du von "Entzugslagern" schreibst, zeigt das du im Grunde keine Ahnung von dem Thema Professioneller Drogenentzug hast, denn so etwas gibt es nicht!

So eine Illusion kann man selbstverständlich auch nicht einfach mal eben so erzeugen, schließlich ist das Hirn irre Komplex, und man kann nicht einfach von außen auf ein Knöpfchen drücken, und dann bildet sich jemand Kontakt zu irgendwas göttlichem ein.

Ich weis allerdings (offenbar im Gegensatz zu dir) wie mächtig unser Hirn ist. So kannte ich einen, der hat auf Drogen Steine aus einem Kiesbeet gegessen weil er sie für Erdbeeren gehalten hat. Er hat sich damit seine Zähne ruiniert, aber war auch hinterher der Meinung, das dies geschmacklich die besten Erdbeeren waren, die er je gegessen hat, weil sein Gehirn ihm das so vorgegaukelt hat.

kabwnqlwjd  26.07.2023, 10:39
@Deamonia

Placebo und Nocebo Effekte sind mir ebenfalls bekannt, keine Sorge. Mir geht es eher um das Geistliche, was eben schwierig Atheisten näher zu bringen ist. Es ist im Endeffekt immer so ein Hin und Her, zwischen den Atheisten die sich ja alles erklären können und deren Wissenschaft ja selbst Gott ist.. Deswegen lenke ich gern mal die Aufmerksamkeit auf praktische Fälle der Veränderungen, die es halt gibt. Da brauche ich auch nicht, hier jemanden zu überzeugen, denn ich weiß Ihr werdet in eurem Leben noch eure Erfahrungen machen. Einen schönen Tag :)

Deamonia  26.07.2023, 11:00
@kabwnqlwjd
Es ist im Endeffekt immer so ein Hin und Her, zwischen den Atheisten die sich ja alles erklären können und deren Wissenschaft ja selbst Gott ist.

Beides völlig falsch.

Weder halte ich die Wissenschaft für irgendwie Göttlich oder auch nur unfehlbar, noch meinen Atheisten alles erklären zu können.

Atheisten neigen halt nur nicht dazu, Götter als Lückenfüller für nicht Wissen zu nehmen.

serpentbites  26.07.2023, 12:20
@kabwnqlwjd

Entzugslager? Du klingst für mich nach einem Menschen, der vom Leben absolut keinen Plan hat.

helmutwk  27.07.2023, 12:41
@serpentbites
Ich zähle eher Leute wie dich und Helmut zu den 'Problemmenschen'.

Also Insassen von Gefängnissen und Drogenabhängige sind kein Problem, aber Menschen wie ich? Die z.B. darauf hinweisen, dass ohne eine konkrete Info, die der Leiter im Gebet bekam, die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal kurz nach der Wende geschlossen worden wäre?

Nein

Wie soll das gehn, ich habe nie Jemanden gekannt der so heißt, ganz genau wie jeder andere Mensch auf der Welt habe ich ihn nie getroffen. Das es ihn gab wurde von Menschen behauptet die Kriege führten und Frauen bei lebendigem Leib verbrannt haben weil diese Rote Harre hatten. Menschen die Kinder zu tode gefoltert haben weil sie fälschlicherweise dachten diese wären vom Teufel besessen. Einige ihrer Nachfolger sind Heute ganz zu recht als der größte "Kinderschänderferein" auf der ganzen Welt bekannt :-/

Solchen Leuten soll ich jetzt glauben das es einen Sohn Gottes namens Jesus gab? Naja dazu kann ich nur sagen, die sollten sich mal eine Scheibe von Ihm abschneiden. Also von dem Jesus aus diesen Geschichten. Wenn das passiert, dann fange ich ganz sicher an Ihn zu lieben, selbst wenn er dann am Ende doch nur erfunden war. Solange er dann ein Inspiration des Guten ist :-)

Ich weiß das er das jetzt schon für Einige ist und das ist auch gut so. Aber ich glaube nichts was von diesem Verein geschrieben wurde. Ich glaube nur an Gott aber so wie ich ihn mir vorstelle, nicht so wie es ein Buch vorschreibt. Doch das muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist jeder ok der gut ist und versucht es zu bleiben, solange kann jeder von mir aus glauben was er will ;-)

Fals das für einige Gläubige unter euch schmerzhaft oder vieleicht sogar unverzeilich war, tut es mir leid. Aber das ist was ich wirklich darüber denke. Ich kann auch nur Jedem empfehlen mal von A-Z darüber nachzudenken. Das Leute in der Kirche zusammen singen und Feste veranstalten und sich auch oft gut um die Kinder kümmern ist schön und sehr wervoll. Aber das sind nur die guten Seiten, es gibt da leider noch eine sehr dunkle Seite und die ist teuflisch :-(

Peace ;-)

Deamonia  26.07.2023, 10:08
Naja dazu kann ich nur sagen, die sollten sich mal eine Scheibe von Ihm abschneiden.

Naja, Jesus sagt in der Bibel, nur wer Vater, Mutter, Weib, Kinder und noch dazu sein eigenes Leben hasst, kann sein Jünger sein, finde ich nicht gerade erstrebenswert ;)

Nein

Ich glaube nicht, dass es einen oder mehrere Götter gibt und deshalb glaube ich logischerweise auch nicht, dass Jesus von Gott gesandt wurde oder gar sein Sohn ist.

Jesus ist für mich ein wandernder Weltuntergangsprediger gewesen, der einige gute Dinge gesagt hat. Aber lieben tue ich ihn deswegen nicht. Ungefähr so, wie auch Konfuzius einige gute Dinge gesagt hat, den ich auch nicht "liebe".

Nein

Eine fiktophile Neigung habe ich noch nie an den Tag gelegt.