DHL Paket an Packstation schicken?

5 Antworten

Du verwendest folgende Adressdaten:

Name Nachname
Adresszusatz: Die Postnummer des Empfängers
Straße + Hausnummer: "Packstation" + Nummer der Packstation
PLZ + Ort

Hi, der Empfänger muss Dir natürlich die Adresse seiner Packstation mitteilen.

Bei mir sieht das so aus:

Vorname, Name
Post- Nr. 12345678
Packstation 104
Kiel, Schleswig-Holstein 24146
Deutschland

Hab ich von meiner Amazon- Adresse Kopiert und anonymisiert.

Ja, du kannst ein DHL-Paket an eine Packstation schicken, auch wenn du die Wohnadresse des Empfängers nicht hast.

Dafür brauchst du Vorname, Nachname, Postnummer des Empfängers sowie die Nummer und Adresse der Packstation. Gib diese Daten als Empfängeradresse an. Der Empfänger bekommt eine Benachrichtigung in seiner Post & DHL App mit einem Abholcode, sobald das Paket bereitliegt. Er benötigt dann die App und seine Postnummer, um das Paket an der Packstation abzuholen.

Liebe 🌞 Grüße

Online frankiert muss die Adressierung wie folgt aussehen:

Bild zum Beitrag

Und so, wenn du das Label handschriftlich ausfüllen willst:

Bild zum Beitrag

Abholen kann der Empfänger das Paket nur mit der DHL App.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
 - (Post, Versand, Bestellung)  - (Post, Versand, Bestellung)

verreisterNutzer  21.06.2025, 11:23

Top danke, das geht auch mit Großbriefen die man normal in den Briefkasten einwirft, oder?

lilatrudi  21.06.2025, 11:27
@verreisterNutzer

Ja, aber Achtung. Der Brief muss eine Sendungsnummer haben. Du musst ihn also Online frankieren. Auch mit den neuen Briefmarken mit Matrixcode geht das nicht.

verreisterNutzer  21.06.2025, 11:49
@lilatrudi

Wie Sendungsnummer? Bei Großbriefen (1,80€) bekommt man ja nur so eine Briefmarke mit dem Matrixcode, wo bekomme ich denn eine Sendungsnummer her und wohin gebe ich die dann ein?

lilatrudi  21.06.2025, 12:29
@verreisterNutzer
...wo bekomme ich denn eine Sendungsnummer her?

Wie ich schon erwähnt hatte..."Online frankieren". Dann bekommt der Brief einen QR- Code, der eine zulässige Sendungsnummer enthält.

...wohin gebe ich die dann ein?

Du gibts die nirgends ein, die wird nur vom Zusteller benötigt, der die Sendungen in die Packstation einlegt.

Briefe die mit einer "Mobilen Briefmarke", und die mit Briefmarken mit und ohne Matrixcode frankiert sind, werden nicht an einer Packstation zugestellt, sondern in eine Postfiliale umgeleitet.