Devolo Schnelligkeitsverlust mindern?

7 Antworten

Vorweg, stabile 40MBit/s wäre für ein Altbau jetzt nicht das schlechteste Ergebnis für PowerLAN und das nutzt Du hier wohl leider. Das Stromnetz in Häusern ist halt leider was die Schirmung der Kabel und die Topologie angeht, meist eher so semitoll, was die Datenübertragung angeht.

Es gibt aber 2 wichtige Punkte, die man beachten sollte:

  1. Die Adapter sollten immer allein in ihrer Steckdose stecken. Also Mehrfachsteckdosen sind ein absolutes No-Go!
  2. Die Distanz zu Netzteilen sollte möglichst groß sein.

Dazu sollte man, falls die Adapter in verschiedenen Stromkreisen sind, also an unterschiedlichen Sicherungen hängen, über einen Phasenkoppler nachdenken.

Und danach hilft nur noch "Versuch macht kluch". Teste unterschiedliche Steckdosen und guck, wie und ob sich das Ergebnis verändert.

Das WLAN, worauf hier alle rumhacken, halte ich erst einmal für irrelevant. Da wird Dein Flaschenhals noch nicht sein, aber Deinen Gigabit/s aus dem Keller wirst Du so natürlich nicht erreichen können.

Zunächst einmal ist Wlan notorisch unzuverlässig. Genauso wie Lan über die Stromleitung das ist sogar noch schlimmer als Wlan.

Das alleine erklärt schon fast alle probleme.

Das löst du am effektivsten mit dem verlegen von richtigen Lan-Kabeln.

Wenn du aber tests von 40 und 50 mbit hast vermute ich mal das du einen 50 Mbit-Vertrag hast. Dann ist es egal ob die Hardware 10 Gbit schaffen würde. Wenn du für eine Internetleitung mit 50 mbit bezahlst kommt nicht viel mehr als 50 Mbit bei raus (Meiner Erfahrung nach liefern anbieter aktuell zwischen 100 und 105% der vertraglich vereinbarten Höchstgeschwindigkeit).

flauski  15.07.2023, 12:26

Wenn es mal WLAN wäre.

Leander284
Fragesteller

Danke! Am Vertrag kann es nicht liegen, denn wenn ich meinen PC mit LAN Kabel an den Router anschließe bekomme ich ja die 1,1gbit/sek

Asporc  15.07.2023, 12:30
@Leander284

Aber testest du da die geschwindigkeit wenn du einen Speedtest im Internet machst oder die Geschwindigkeit von PC zu Router ?

Du solltest echt in den Vertrag schauen was da drinn steht!

Wie kann es sein, dass da SO VIEL verloren geht?

Weil Powerline/dLAN Mist ist.

Tipp: Es gibt einige Alternativen.

Hallo Leander284,

Powerline und WLAN sind halt Ersatzlösungen.
Einen reibungslosen Betrieb kann dir keiner garantieren, dafür ist die Störanfälligkeit einfach zu hoch.

Eine optimale Verbindung wirst du nur über ein LAN-Kabel erzielen können.

Du kannst aber mal nachsehen, ob die Powerlines über die aktuelle Firmware verfügen. Manchmal hilft es, die PLs einfach mal zurückzusetzen.
Bei mir war es aber damals so, dass die PLs dann auch nur ungefähr eine Woche durchgehalten haben. Danach ist die Verbindungsgeschwindigkeit wider gesunken.

Daher kann ich nur eine Verkabelung mit LAN-Kabel empfehlen.

Viele Grüße Torsten S.

... der ca. 1000mbit/sek - 1100mbit/sek bietet.

Was heißt "ca."? Die LAN-Ports laufen mit einer klar definierten Geschwindigkeit. PowerLAN ist ziemlicher Unfug; das kann halbwegs funktionieren, tut es meistens aber nicht. Dazu sollten sich die Geräte alle auf einer Phase befinden, ansonsten kann ein Phasenkoppler Besserung bringen.

Lieber etwas mehr Aufwand treiben und LAN-Kabel verlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590