Deutschland wird deindustralisiert - eure Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

12 Antworten

Ja

Es wäre schön, wenn Deutschland und die Welt etwas deindustrialisiert würde. Es wäre die einzige Hoffnung, die Klimakatastrophe auszubremsen. Weniger Verschwenden, weniger Konsumieren, weniger Produzieren, weniger Arbeiten und weniger Verkehr. Verbunden mit einer sozialeren Verteilung.

Das Gegenteil ist aber der Fall, es geht mit Vollgas in die Katastrophe: Steigerung der Rüstungsproduktion, mehr Autobahnen, eine sogenannte Energiewende als Konjunkturprogramm, Krieg gegen die Natur durch Industrialisierung der Landschaft mit Windkraftwerken.

Ja

Die energieintensive Industrie ja.

Ich finde nicht gut, dass an den Alternativen so wenig gearbeitet wurde und wird.

xNevan  07.03.2023, 19:46

Dann wird dir energieintensieve Industrie eben nach China und Inden verlegt. Hab gehört die sind recht schnell im Hochziehen neuer Kohlekraftwerke.

Nein

Wenn den Grünen weiterhin das Feld überlassen wird, dann wird es zwangsläufig so kommen. Sie arbeiten ja schon seit langem fleißig dran, dass es auch so kommt, unter immer neuen Vorwänden. Und seit geraumer Zeit leider auch mit immer mehr Erfolg. Diese enormen Energiekosten, die uns das "grüne Wirtschaftswunder" eingebrockt hat, kann ja auf Dauer kein Mensch mehr stemmen – und auch kein Betrieb. Ist ja auch alles von der Kaufkraft der Kunden abhängig, also ein Teufelskreis.

Nein

Fast die gesamte Arzneimittelproduktion ist nach Asien, meist China und Indien, ausgelagert worden. Deshalb sind etwa 300 Medikamente derzeit in Deutschland nicht verfügbar. Darunter Paracetamol und Chemotherapie für Krebspatienten.

Das ist nur ein Beispiel, wohin die Deindustrialisierung führt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand

ich sehe nicht, dass es das wird.

andyrj99
Fragesteller

Magna, BCS, Ford, Mercedes, BASF und weitere Lieferanten und Hersteller.

andyrj99
Fragesteller
@Crack

Stellen streichen und Produktion nach Asien verlagern

horribiledictu  07.03.2023, 19:34
@andyrj99

ja, und? es gibt auch den Gegentrend, Produktionen wieder nach Europa zu verlagern - udn dieser Trend würde sich sogar noch verstärken, indem man den Marktzugang daran knüpft, dass hier auch Produktionsstandort zu sein hat. (kommt schon noch, wirst sehen)

udn wenn es stimmt, dass wir zu wenige Arbeitskräfte hier haben, brauchen wir dei Arbeitsplätze eh nicht - sollen sie ruhig andre haben.

Crack  07.03.2023, 19:41
@andyrj99

Was daran ist neu?
Die Firmen produzieren dort, wo der Markt ist.
Oder glaubst Du etwa, in Deutschland hergestellte Produkte wären in Asien konkurrenzfähig?

Schon seit Jahrzehnten läuft das so, denke nur an die Textilindustrie, die fast komplett aus Deutschland verschwunden ist. Oder an die Solarindustrie, die aber gerade wieder zurückzukommen scheint. Beispiele dafür gibt es tausende.
Wäre das nicht so, wären für uns viele Dinge schon lange sehr viel teurer.

horribiledictu  07.03.2023, 20:08
@Crack

wenn die Dinge sehr viel teurer wären, dann würden Textilien nicht dutzendweise gekauft und ein Jahr später ungetragen weggeworfen werden!

durch höhere Preise gerade bei Billigtextilien wird die Versorgung in keiner Weise gefährdet, sondern bestenfalls die Überversorgung etwas eingebremst. schlecht?

Crack  07.03.2023, 20:11
@horribiledictu

Textilien wären teurer, würde man sie in Deutschland herstellen.

Ich dachte, es wäre eindeutig, dass sich meine Kritik gegen den Kommentar von andrei richtet.

horribiledictu  07.03.2023, 20:13
@Crack

ja, udn wenn sie teurer wären weil in D hergestellt, dann hätten wir 1. die Wertschöpfung hier, udn 2. weniger überflüssigen, weil extrem umweltschädlichen Textilienkonsum