Deutschland und Russland?

12 Antworten

Es kommt darauf an, wer wen angreift - die Russen kämpften immer am besten, wenn sie Mütterchen Russland auf ihren eigenen Feldern verteidigen mußten, und am besten mit dem Rücken zur Wand.

Aber mit Angriffskriegen haben sie keinen Erfolg.

zetra  17.04.2024, 14:41

1945 mit dem Auguststurm gegen die japanische Kwantung Armee und das mit 84 Divisionen noch, wird geflissentlich immer dabei einfach vergessen.

Die sowjetische Invasion der Mandschurei im August 1945 führte zusammen mit den ersten Atombombeneinsatz zum Ende des Zweiten Weltkrieges und war Teil des Sowjetisch-Japanischen Krieges. Dieser letzte Angriff der Sowjetunion besiegelte die endgültige Niederlage des kaiserlich japanischen Heeres im Pazifikkrieg. Wikipedia

Ort: MandschureiMandschukuoSachalinMongoleiKurilenKoreaInnere MongoleiMengjiang

Datum: 9. Aug. 1945 – 20. Aug. 1945

Ausgang: Sowjetischer Sieg

Mit Deiner Frage schlägt die große Stunde der äußerst kompetenten Militärexperten, die man an Stammtischen und hier bei GF findet. Meistens 15jährige oder Leute, die auf deren Stand geblieben sind...

BBasti89M  16.04.2024, 14:48

Vielleicht. Warten wir es ab.

Die Frage ist sehr konstruiert, da die deutsche Bundeswehr so ist, wie sie ist, *wegen* der NATO. Deutschland kann es sich aufgrund seiner starken Bündnisse erlauben, individuell keine besonders starken Streitkräfte zu haben.

Ja, würde man jetzt die Existenz Polens einfach mal ignorieren, und ganz theoretisch Russland von Heute gegen die BW von heute stellen, wird es haarig. Aber wenigstens hat Deutschland eine funktionierende Marine und Luftwaffe.

Russland ist klar überlegen in der schieren Menge an Material, doch wie heißt es ja so schön, die Logistik gewinnt den Krieg, und darin ist die russische Armee halt grottenschlecht.

Wenn Du aber die NATO explizit ausklammerst, musst Du auch erlauben, daß die Bundeswehr dann ganz anders und stärker aufgestellt wäre. Angefangen damit, daß die Wehrdienstpflicht wohl nicht ausgesetzt wäre, und wir mehrere Millionen Reservisten an der Hand hätten.

Nur einen Tag da nur solange unsrhre Munnitionsvorräte reichen, danach würde unsehre Bundeswehr mit Messern auf ne Schießerei gehen.

Absolut nicht, nein. Sogar Pistorius sagte, dass die Bundeswehr aktuell nicht wehrfähig ist. Es fehlt massiv an Rüstung und das weiß Putin genau

Eclair89  16.04.2024, 14:47

na ja, was heißt fehlt? Im Grunde war das Absicht über Jahre hinweg, das Herr Schritt für Schritt zu verkleinern.

PotatoInMyAss  16.04.2024, 14:49
@Eclair89

Klar ist es die Entscheidung der Politik gewesen. Jetzt auf einmal, soll es für die Bundeswehr aber 100 milliarden geben

Ich denke nicht, dass das alle Probleme Lösen wird

Eclair89  16.04.2024, 16:43
@PotatoInMyAss

Das Problem ist die Kette dahinter. Nehmen wir allein neue Flugzeuge. Die bestellst du jetzt und kommen dann in 4 Jahren bei uns an. Damit aber noch nicht getan, jetzt brauchst du auch Piloten, die einfach noch 3 Jahre brauchen, bis die halbwegs gut an der Maschine sind. Dazu kommt, dass du eine Vertriebskette für Ersatzteile und Wartung aufbauen musst.