Deutschland ist kein Exportland sondern jetzt ein Importland. Was sagt ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Schlecht 75%
Gut 25%

5 Antworten

Komisch: das IFO-Institut veröffentlicht seine Umfrageergebnisse zur Exporterwartung seit 1991 und schon sehr, sehr oft gab es hier einen Rückgang.

Und siehe da - Deutschland gibt es immer noch.

Am schlimmsten war es übrigens während der Finanzkrise, in der der Export pro Monat um über -34,1 eingebrochen ist, logischerweise während Corona (-48,2), aber auch 1992 (-17,4) und dazwischen.

Das Export und Importgeschäft ist ein ständiges auf und ab. Ist völlig normal und kein Untergang des "Made of Germany".

Woher ich das weiß:Recherche

weder gut noch schlecht. das Problem ist einfach, es gibt so wie so nur 8 milliarden Menschen. irgendwann ist jeder markt satt.

dennoch, wenn es mit dem Export nicht so klappen mag, bleibt nur, sich verstärkt auf die heimische wirtschaft zu sturzen. hier gibt es duchaus potenziale. ich denke da vor allem an den Dienstleistungssektor.

Impüortland waren wir schon "immer" neu ist eben, dass wir mehr importieren als exportieren.

lg, Anna

EinAlexander  26.09.2023, 14:35
neu ist eben, dass wir mehr importieren als exportieren.

Nein, das ist nicht neu sondern Quatsch. Deutschland exportiert nach wie vor mehr als importiert wird. Wir haben immer noch eine milliardenschwere, positive Außenhandelsbilanz.

Deutschland ist kein Exportland sondern jetzt ein Importland.

Nein.

Was sagt ihr dazu?

Dass diese Aussage Unsinn ist.

Die ifo Exporterwartungen sind das Ergebnis von Umfragen, bei denen gefragt wurde "Wie schätzen Sie die Exportentwicklung in der Zukunft ein?"

Die ifo Exporterwartungen haben also nicht das Geringste mit der tatsächlichen Außenhandelsbilanz zu tun. Die ist nach wie vor positiv: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/151631/umfrage/deutsche-exporte-und-importe/

Ist bisschen so wie 100 Leute zu fragen, "Was glauben Sie wie der Winter wird?" und dann zu konstatieren "Was haltet ihr davon, dass es gerade schneit?"

Alex

Schlecht

Das

ist absoluter Blödsinn.

Hansi

Deutschland Exportiert mehr als es Importiert. Ich würde sagen das sind Fake News von dir.