Wo beschafft die Bundeswehr ihre Uniformen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das Ganze kurz zusammenzufassen: Die Bekleidungswirtschaft der Bundeswehr obliegt mittlerweile tatsächlich der LH-Dienstbekleidungs GmbH, bzw. in dem Fall LHBW. Für die Beschaffung von Wehrmaterial ist grundsätzlich das BWB (Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung) zuständig. Die Bundeswehr selbst gibt natürlich die Anforderungen vor. Diese werden durch die WIWEB aufgestellt, festgelegt, geprüft, getestet etc.. Die Aufträge zur Produktion und Lieferung werden dann an zivile Firmen vergeben die ebend die Technischen Lieferbedingungen erfüllen können und wirtschaftlich sind. Die LHBW dient hierbei quasi als Zwischenistanz. Export? Die Tarnmuster sind selbstverständlich geschützt. Der sog. "Flecktarn" wird allerdings nicht nur in Deutschland genutzt. Tarnmuster ergeben sich immer aus den vorherrschenden Umweltbedingungen in denen die Soldaten eingesetzt werden. So gibt es weltweit Abwandlungen der Flecktarnung bei anderen Armeen. Bei der Bundeswehr gibt es auch Abwandlungen zum handelsüblichen 5 Farben-TD, wie beispielsweise die 3 Farben-TD Tarnmuster für z.B. den ISAF Einsatz. Die ursprüngliche Forschung zum Tarnmuster wurde übrigens im 2. Weltkrieg seitens der Deutschen betrieben, aber dazu jetzt nicht mehr. :)

Informationen zur WIWEB: http://t600.de/49692

Hoffe ich konnte die Frage einigermaßen beantworten. Wenn nicht, einfach nochmal nachhaken.

Die Firma Leo Köhler stellt z.B. Uniformen für die Bundeswehr her. Dort kann man auch nach TL's produzierte Uniformteile kaufen. http://www.leokoehler.com/

Herstellung weiß ich net, verantwortlich für Ausgabe und Beschaffung ist aber die LHBw.

Werden in Deutschland noch Landminen hergestellt?

Es hätte sich ja viel getan - auf dem Papier. wie ist die Lage in 2013? Gibt es in Deutschland noch Firmen (auch ausländische Firmen), die noch Landminen herstellen oder Zubehör für Landminen zum Zusammenbau ins Ausland exportieren?

Gibt ja so einen alten Witz: "wo arbeitest Du denn?" "In einer Kinderwagenfabrik". "Mensch - das ist ja toll. Meine Frau hat gerade entbunden - kannst Du mir einen mitbringen?" "Das ist schwer. Wir fertigen nur die Einzelteile. Aber ich versuch mal alle Teile zu bekommen." 2 Monate später. "Und? hat es geklappt?" "Ja - aber immer wenn ich es zusammenbaue kommt ein Maschinengewehr raus"

...zur Frage

Welche Pilotenlizenz kann ich bei der Pilotenausbildung bei der Bundeswehr erwerben?

Hallo alle zusammen. Ich möchte nach dem Abitur eine Pilotenausbildung machen und bevorzuge dabei die ATPL(A)-Lizenz, damit ich bei einer Airline als Verkehrspilot arbeiten kann. Ist es möglich, diese Lizenz bei der Bundeswehr zu erwerben, wenn ich eine Pilotenausbildung zum Transportpiloten oder Kampfjetpiloten mache? Welche Lizenz kann ich bei der Bundeswehr erwerben? Beim Beratungsgespräch bei der Bundeswehr konnte mir der Herr nichts dazu sagen. Vielen Dank :)

...zur Frage

Welche Bleistifthärte ist die beste für ein Pen&Paper?

H, B oder HB oder andere? Welche sind denn am besten?

...zur Frage

Kann mir jemand erklären wie ich die folgende Frage betreffend Optimale Bestellmenge löse?

Hans handelt mit Turnschuhen. Bisher konnte er immer 2 Paar Schuhe am Tag verkaufen. Für die Lagerung der Schuhe rechnet er mit Kosten für Miete, Regale und Nebenkosten im Durchschnitt von 5 Euro pro Monat und pro Paar. Die Bestellung kostet ihn 3 Euro pro Paar und 320 Euro Lieferkosten unabhängig von der Bestellmenge. Hans möchte immer eine gewisse Auswahl bieten und daher immer mindestens 10 Paar Turnschuhe auf Lager haben. Ein Monat hat durchschnittlich 25 Öffnungstage. a) Wie groß ist die Bestellmenge, die die geringsten Gesamtkosten verursacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?