Was sagt ihr dazu, dass sich China zu einem Hochindustrieland entwickelt hat?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich bin darüber sehr erfreut 63%
Ich bin darüber ganz und gar nicht erfreut 38%

4 Antworten

Vor einigen Jahren sagte Barack Obama in einem Interview mit den australischen Medien, dass es eine Tragödie und eine Katastrophe für die Menschheit wäre, wenn mehr als eine Milliarde Chinesen das gleiche Leben führen würden wie die Menschen in den Vereinigten Staaten und Australien, und dass die Erde dies nicht ertragen könnte. Er sprach nicht über die westlichen Werte, sondern sagte, dass es für die Entwicklungsländer in Ordnung wäre, den Status quo beizubehalten, und dass man nicht kommen und den Kuchen teilen sollte.

Ich bin darüber sehr erfreut

Den technischen Fortschritt der Chinesen als eine Mischung aus Kopieren, Industriespion Asche, ... zu bezeichnen zeugt von Unkenntnis und Arroganz. In Frankreich und Deutschland bauen derzeit Chinesische Ingenieure und Fachkräfte Fabriken für E-Autobatterien auf.

Sie liefern und installieren die in China entwickelten Maschinen dazu. Und die Fähigkeit einen Roboter auf der Rückseite des Mondes zu landen (auch als erste Nation der Welt überhaupt) und Daten zur Erde zu senden haben sie auch nicht von Deutschen gelernt.

Konfuzius sagte, erst muss man den Meister perfekt kopieren, bevor man es selbst besser machen will, oder so ähnlich.

Wer nicht akzeptieren will, dass die Chinesen ihre Kopierphase schon längst abgeschlossen haben und sich nun eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe dringend geboten ist, ignoriert die Fakten.

OlliBjoern  20.09.2023, 23:54

Im Prinzip ist es schon gut, dass Chinesen mehr Wohlstand bekommen.
Das sei ihnen auch gegönnt. Dann fragt man sich aber, warum weite Teile von China immer noch sehr arm sind und warum immer noch viele Menschen unter miserablen Bedingungen arbeiten müssen (damit es den Menschen in den Metropolen besser geht, was ich durchaus auch wahrnehme).

Hongkong "Trotz hohen Reichtums leben 18 Prozent der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze." + hohe Einkommensungleichheit.

Ist es nicht eher so, dass viele ausgebeutet werden, damit es einer bestimmten Schicht in Shanghai und Co. gut geht? Also Zwei-Klassengesellschaft?

Norbert981  21.09.2023, 05:54
@OlliBjoern

Sonst aber heute morgen alles im Lot bei Ihnen?

"Dann fragt man sich aber, warum weite Teile von China immer noch sehr arm sind und warum immer noch viele Menschen unter miserablen Bedingungen arbeiten müssen"

die 40 Mio .PKWs pro Jahr kaufen und laut CS Report 2020 im Schnitt bereits reicher sind als der Europäer:

Normalbürger aus China hat größeres Vermögen als durchschnittlicher Europäer (rtl.de)

Die mehr international reisen als der Europäer ... "viele Menschen unter miserablen Bedingungen"... waren Sie mal da oder hetzen Sie einfach so frei raus?

Wie gesagt: ich bin am Samstag vorletzter Woche gerade noch einmal von China (beruflich) zurückgeflogen. Kann ich nur sagen:

Ihre Meinung über China ist erschreckend veraltet und falsch. Es liegen zwischen Baugefühl von Ihnen und Fakten von China einfach die Welten.

Fliegen Sie doch bitte mal nach China und schauen Sie sich an, was da zurzeit los ist.

Wenn Sie dann wieder nach Deutschland zurückkehren, kommt Ihnen das teilweise wie in einem Schwellenland sogar einem Entwicklungsland vor, das kann ich Ihnen GARANTIEREN.

Die gehirnlose Arroganz (wie Sie ja gemacht haben) ist nicht nur absurd und peinlich sondern zerstört unseren letzten übrigen Vorsprung gegenüber China, und zwar ganz schnell.

Norbert981  21.09.2023, 06:29

Übrigens: Ein Arbeitskolleg hat dieses Mal gemeinsam mit mir nach China gereist. Das ist der erste China-Reise in seinem Leben überhaupt.

Vor China-Reise hatte er ähnliche absurde, falsche und komische Meinungen über China wie Sie.

Diesmalige China-Reise hat sein Bild von China grundlegend geändert. Ich kann mich noch ganz klar daran erinnern, wie er bei ehrlichen China-Zuständen vor Ort den Mund weit öffnete und geschockt dastand.

Es war einfach peinlich und sogar ein bisschen erbärmlich für ihn.

Ich bin darüber sehr erfreut

wer die peking ente erfunden hat darf das

Weder, noch.

China hat in den vergangenen Jahrzehnten massiv Industriespionage begangen, hunderttausende Plagiate auf den Markt gebracht.

Reden wir doch mal über Arbeitsbedingungen, faire Löhne oder soziale Absicherung in China.

Norbert981  21.09.2023, 06:48

Den technischen Fortschritt der Chinesen als eine Mischung aus Kopieren, Industriespion Asche, ... zu bezeichnen zeugt von Unkenntnis und Arroganz. In Frankreich und Deutschland bauen derzeit Chinesische Ingenieure und Fachkräfte Fabriken für E-Autobatterien auf.

Sie liefern und installieren die in China entwickelten Maschinen dazu. Und die Fähigkeit einen Roboter auf der Rückseite des Mondes zu landen (auch als erste Nation der Welt überhaupt) und Daten zur Erde zu senden haben sie auch nicht von Deutschen gelernt.

Konfuzius sagte, erst muss man den Meister perfekt kopieren, bevor man es selbst besser machen will, oder so ähnlich.

Wer nicht akzeptieren will, dass die Chinesen ihre Kopierphase schon längst abgeschlossen haben und sich nun eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe dringend geboten ist, ignoriert die Fakten.

Studie zeigt: China in 37 von 44 Schlüsseltechnologien führend | heise online

Technologie-Rennen: Hat China bereits die USA geschlagen? (nzz.ch)

SturerEsel  21.09.2023, 07:30
@Norbert981

Ja und? Wie haben sie das geschafft? Indem sie kopiert haben, wie du selbst sagst.