Findet ihr es auch erstaunlich in welchem Tempo Deutschland gerade abgewickelt wird?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, find ich erstaunlich 58%
Nein, find ich nicht erstaunlich 42%

6 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Nein, find ich nicht erstaunlich

Deine Wortwahl finde ich erstaunlich, denn das zeigt, dass Du überhaupt keine Ahnung hast und hier nur Stimmung machen willst.

Die Konjunktur im gesamten Euroraum ging und geht zurück, dass ist also kein Phänomen bei uns allein. Um -17 Punkte, was ne Menge ist. Der Ukrainekrieg lies die Preise steigen und alle (Menschen und öffentliche Auftraggeber) kaufen weniger. Das ist logisch.

Das Bruttoinlandsprodukt des gesamten Euroraums sank im 1. Quartal, ebenso wie schon im letzten Quartal 22 um -0,1 %.

Und gerade der Maschinenbau zeigt: den anderen Ländern geht es ebenso wie uns. Solange Krieg ist und niemand weiß, wie es weiter geht, wird erstmal nichts investiert.

Aber das wussten alle mit dem Tag des Kriegsbeginns. Anscheinend nur Du nicht.

Nein, find ich nicht erstaunlich

Wir haben eine internationale Krise.
Leider scheint das manche vom Verständnis her zu überfordern.
Zum einen hat der Ukrainekrieg Geld und Ressourcen vernichtet, zum anderen ist auch die Politik der EZB zu nennen. Von letzterer ist nicht nur Deutschland betroffen (extrem hohe Inflation vor allem in Ungarn und in anderen Staaten Osteuropas).

Ja, find ich erstaunlich

Allerdings finde ich das vielmehr einfach nur ERSCHRECKEND!

Wir steuern derzeit auf einen zukünftigen Zustand zu, welchen der Marshall-Plan schon nach 1945 für das Gebiet des ehemaligen Deutschen Reiches vorgesehen hatte: Eine De-Industrialisierung und die Schaffung eines reinen Staates mit Ackerbau und Viehzucht.

... und ich frage mich immer wieder ernsthaft, warum das Thema jetzt wieder so auf den Tisch kommt? GANZ SICHER NICHT wegen der Umwelt oder dem sogenannten "menschengemachten Klimawandel". Aufgrund dessen hätte man damit schon viel früher beginnen können - nämlich in den 80ern, als das massive Waldsterben bekannt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Nefesch  09.07.2023, 21:26

Die Hektik in der Klimapolitik kommt 50 Jahre zu spät - und die Co2-Zuschläge auf den Rechnungen sollten besser für die Subvention der Energiekosten zu Gunsten der Industrie verwendet werden, damit die Firmen nicht ins subventionierte Ausland abwandern.

Walum  09.07.2023, 21:51

Ach, vom Marshall-Plan auch keine Ahnung.

Was Du meinst, war der Morgenthau-Plan.

Ja, find ich erstaunlich

Nicht nur Deutschland, sondern die ganze "westliche" Welt.

Es wurde ja oft gewarnt, kaum jemand hat daran geglaubt, aber seit März 2020 war klar, dass sie Ernst machen. Für mich war es ein Mega-Schock.

Nein, find ich nicht erstaunlich

Wurde ja vorhergesagt. Muss noch viel schlimmer kommen, bis die AfD bei 49% ist. Vielleicht begreift der Rest dann was.

OlliBjoern  09.07.2023, 21:54

Das hilft doch nicht. Die Krise hat weder alleine was mit Deutschland zu tun, noch kann die AfD da etwas besser machen. Wann verstehen die Leute endlich mal etwas von internationalen Zusammenhängen?

Die AfD hat am allerwenigsten Ahnung davon, mit denen wird es noch schlimmer.

SirSulas74  09.07.2023, 22:01
@OlliBjoern

Die AfD hätte sich zumindest nicht in den Ukraine Konflikt eingemischt, der dabei eine große Rolle spielt.

OlliBjoern  09.07.2023, 22:02
@SirSulas74

Und genau das hätte unsere Probleme weiter verschärft. Wenn Osteuropa inklusive Polen erst mal russisch wäre, hätten wir noch größere Sorgen als nur Probleme mit dem Maschinenbau. Dann müsste man sich langsam ans Auswandern machen, bevor man selber noch in der russischen Diktatur enden würde.

Daher brauchen wir die NATO und eine passende Verteidigung: auch die Ukraine muss sich gegen den Feind verteidigen können.

Die AfD denkt nicht international, sondern nur von 12 bis Mittag.

SirSulas74  09.07.2023, 22:20
@OlliBjoern

Russland würde kein Nato-, oder EU-Land angreifen, wer sowas glaubt, glaubt auch ans Märchen von Rotkäppchen. Dass manche Länder nicht dazugehören, hat außerdem seine Gründe. Es geht nur darum, dass man die Länder lieber selbst dabei hat, als sie Russland zu überlassen.