Wird Deutschland morgen offiziell die Rezession (Wirtschaftskrise) verkünden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, keine Rezession 78%
Ja, Rezession 22%

3 Antworten

Schlimmer als die tatsächlichen Zahlen ist die Angst davor. Deswegen warten wir mal ab und das wovor Du Angst hast gab es im letzten Quartal 22 auch schon.

Allerdings ist eine Rezession keine ausgemachte Sache. Denn viele Konjunktursignale sind widersprüchlich. Gerade der Dienstleistungssektor präsentiert sich überraschend robust. Die zuletzt kräftigen Lohnerhöhungen sollten die Kaufkraft der privaten Haushalte trotz Inflation stützen, schreiben die Ökonomen der Bundesbank.

Quelle

Ja, Rezession

Ja, das ist schon wieder einmal gemeldet und es wahr vorauszusehen gewesen.

Das ist jedem der ein bisschen Ahnung von Wirtschaft hat, doch klar gewesen, was jetzt offiziell bekannt gegeben wird und das in kleinen Trancen erst einmal.

Wenn bei den Insolvenzen von einer Bereinigung der Wirtschaft gesprochen wird, dann ist doch klar, das auch die Leistung damit absinkt, zumal die teuer eingesetzte Energie noch vielen Betrieben zu schaffen machen wird. Einmal die Wettbewerbsfähigkeit sinkt, sollte die erzeugten Produkte im Preis ansteigen, wobei linear auch der Gewinn der Betriebe sinkt und somit natuerlich auch die Steuereinnahmen. Jeder BWL weiß das, nur unsere Politiker schieben das, wider besseren Wissens, als Nonsens ab.

Bei zwei Minus-Quartalen in Folge wird von einer Rezession gesprochen. Im vierten Quartal 2022 war die Wirtschaftsleistung um 0,5 Prozent gesunken. „Das häufig verwendete Kriterium für eine technische Rezession ist erfüllt“, kommentierte Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer die Entwicklung. Vor 3 Stunden

Deutsche Wirtschaft rutscht in die Rezession ab - Handelsblatt

Das ist bin 2022 gewesen und jetzt geht es weiter.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/destatis-rezession-deutschland-100.html

Wenn man hier als Unker abgestempelt werden sollte, was ja laufend versucht wird, dann ist das eine Leugnung der Wahrheit.

Woher ich das weiß:Recherche
SoGesehenGut
Fragesteller

Haha, hier behaupten einige Typen sogar dass die negativen BiP Zahlen fake Zahlen von der Springer Presse sind lool

zetra  25.05.2023, 12:42
@SoGesehenGut

Du musst sie benennen, dann kann das beurteilt werden was stimmt und was eine Fake ist?

Die Tagesschau ist aber keine Springerzeitung.