Was ist Umsatzkostenverfahren, Teilkostenverfahren, Gemeinkostenverfahren und Vollkostenverfahren?

1 Antwort

Letztendlich geht es dabei um Vorgehensweisen, wie man sich im Unternehmen einen Überblick verschafft, wofür welche Kosten anfallen. Ihr werdet also lernen, welche verschiedenen Arten von Kosten so entstehen können, nach welchen Kriterien man die "sortieren" kann und wie man sie dann "verteilen" kann, um herauszufinden, wo sie entstehen und für welches Produkt oder welche Dienstleistung genau.

Sinn und Zweck ist es dabei immer, dass man einerseits korrekt kalkulieren kann, wie viel man für ein Produkt oder eine Dienstleistung vom Kunden verlangen muss, um kein Minus zu machen und andererseits regelmäßig überprüfen kann, ob irgendwo zu hohe Kosten entstehen bzw. in der Vergangenheit entstanden sind. Das wiederum dient dazu, zu schauen, ob man irgendwo einsparen kann oder muss, um mehr Gewinn zu machen, was ja immer der Hauptzeck eines Unternehmens ist.