Konzentrationsgradient oder Konzentrationsgefälle

1 Antwort

die begriffe meinen das selbe. es bedeutet, dass auf einer seite einer membran mehr atome/ionen eines stoffes sind als auf der anderen. zum beispiel sind in einer zelle die konzentrationen von manchen ionen viel höher als um sie herum. mit wasser allein kann man das nicht erklären, weil wasser nur das medium für die in ihm gelösten stoffe sind.

bei konzentrationsgefällen ist auch wichtig, dass das wasser immer auf die seite diffundiert (osmose) auf der eine höhere konzentration vorliegt. wenn eine zelle eine höhere konzentration von ionen hat als ihr umfeld fließt immer mehr wasser in die zelle hinein bis sie platzt. deshalb pumpen viele zellen wasser wieder aus sich heraus.