Deutschland exportiert immer weniger Waren. Wen gebt ihr die Schuld? Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Anderes 80%
Putin 10%
Hamas 10%

9 Antworten

Anderes

Schuld ist sicher keine einzige Person oder Regierung. Die Weltwirtschaft hat sowohl durch Corona als auch durch Russlands Krieg ihre Probleme. Weltweit stieg die Inflation und das teils dramatisch. Teurere Waren heißt nun mal auch weniger Waren und gerade weil Deutschland so exportstark ist sind wir auch deutlich betroffen. Allerdings ist natürlich Besserung in sicht, zum einen ist es ja nicht so das die Substanz der Wirtschaft in D. weggebrochen wäre. Die konjunktur wird auch wieder anziehen. Zum anderen, solche Krisen und auf und abs in der Wirtschaft gab es schon immer und wird es immer wieder geben. Genauso wie Erholungsphasen und Hochs. Auch das ist Normalität.

Putin

Hallo!

Dank Putin bekommen wir aus Russland kein Gas mehr, obwohl ich das nicht schlecht finde, da Deutschland nun gezwungen ist, Alternativen zu finden, die möglicherweise umweltfreundliche sind.

Liebe Grüße Amethystnacht

FunfNachZwolf
Fragesteller

Weniger Export ist gut fürs Klima

Anderes

zu hohe Produktionskosten und nachlassender Qualität wegen:
- Energiepreise
- Umweltauflagen
- Steuern und Abgaben
- Gier
- immer höhere Mindestlöhne und Tarifabschlüsse
- echte Innovationen werden ins Ausland verkauft
- Humbug wird im Inland beworben - siehe "Höhle der Löwen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Ich glaube, wir leben in einer Zeit der Multikrisen. Alles kostet Geld. Die deutschen Produkte sind schlicht zu teuer bzw. zu teuer gemessen am Innovationsgrad.

Dann gibt es die ganzen versteckten Kosten durch sinnvolle und weniger sinnvolle politische Ziele aller Art.

Anderes

Die AfD ist schuld. Putin aber auch. Wenn man seinem Kumpel hilft, dem anderen eine reinhaut und sich dabei die Hand bricht, ist der andere schuld.

FunfNachZwolf
Fragesteller

Pöse AfD Regierung