Warum funktioniert so vieles in Deutschland nicht mehr?

13 Antworten

Der Slogan „Made in Germany“ ist auf dem besten Weg dorthin zu kommen, weshalb wir den Titel damals überhaupt verpasst bekommen haben.

Das Problem ist sicher nicht nur in Deutschland sondern weltweit.

Wir Leben in einer Wegwerfgesellschaft heute muss oder soll alles nicht mehr lange halten damit man neukaufen muss.

Technik ist schwer bis nicht zu Reparieren.

Ich nehme als beispiel mal unseren Kinderwagen aus den 70er Jahren,das Alter ich zu sehen aber er Läuft noch wie Früher und ist im Grunde ein einfaches Gestell mit Weidenkorb und Vier Großen Räder.

der neue von meinen Schwager ist nach 1 Jahr Kaput gegangen weil er Rostete,der Schlauch für die Bremse platzte und das Blase sich schnell abnutze.

Oder wir haben eine alte Standuhr mit Big Ben schlag und Uhrwerk glaube 30er Jahre oder früher und sie Läuft immer noch.

Wie lange Hält heute ein Handy oder eine Uhr z.b von Amazone wo vieles aus Blaste ist.??? mit etwas glück 3-5 Jahre.

Ich denke, dass die Ursache für diesen Verlust in der kapitalfreundlichen Politik der letzten 15 Jahre liegt, die statt auf Innovation auf Verwertung älter Technologien gesetzt hat.

Die konventionelle Landwirtschaft wird unterstützt, die veraltete Automobiltechnik zum Götzen erhoben, die Kupferkabeltechnik bis zum Gehtnichtnehr ausgelutscht. Das Potential alternativer Energien würde maximal ignoriert, bei fast jeder Änderung steht Deutschland auf der Bremse.

Die Quittung kommt jetzt.

Vielleicht ist das was Du da gelesen/gesehen hast, auch nur auf die Meinung eines Redakteurs.

Und wo uns Länder wie Polen, Russland und China überholt haben sollen, das erschließt sich mir nicht.

Wirtschaftliche Potenz und Lebensqualität ist die Summe vieler Faktoren und nur weil es in Polen mancherorts neuere Straßen gibt (wo vorher Feldwege waren) heisst das für mich nicht dass die uns wirtschaftlich überholt haben. Und wenn Chinas Diktatoren irgendwo einen Staudamm hinbefohlen haben bedeutet das nicht, dass damit politische Prozesse besser sind als unsere. Und wenn Putin der Meinung ist, dass Russland eine Weltmacht ist und die Menschen dort in das Masse trotzdem arm sind ist das für mich nicht das Gleiche wie wenn bei uns die Hartzer den Aufstand machen, weil sie sich keinen Urlaub leisten können.

Für mich persönlich gibt es einen eindeutigen Gradmesser für den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungsstand eines Landes - die Einwandererquote. Wer zum Teufel will schon freiwillig nach Polen, Russland oder China ?

Ist das wirklich so? Warst Du mal in Polen, Russland oder China?

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass Du über die wirklichen Zustände dort informiert bist!

Übrigens haben unsere Luxusautomarken im zweiten Quartal einen Exportzuwachs von 20-40% je nach Marke.

Du solltest Dich mal etwas besser informieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker