wenn man postkarten aus dem ausland schickt ist die adresse dann germany oder deutschland?

5 Antworten

kommt auf das Ausland an. Von Österreich würde ich Deutschland draufschreiben, in Spanien eher Alemania, in China "Deguo", in England "Germany", in Finnland "Saksa", in Frankreich "Allemagne", in Ungarn "Németország" usw. kannst natürlich auch immer Germany oder Allemagne draufschreiben, das kommt in den "meisten" Fällen an

Naja aus Österreich würde Duetschland genügen...außerhalb der EU würde ich aber spätestens Germany schreiben ;D

Moin,

zur Klarstellung: man schreibt grundsätzlich das Empfänger-Land in der Landessprache des Landes, von dem man aus die Postkarte/Brief aus verschickt.

Denn: entscheidend ist, daß die Postsortierer im Absenderland wissen, wohin die Postkarte gehen soll. Mit "Germany" hat man aber fast von überall gute Chancen, daß die Karte nach Deutschland hin zugestellt wird.

zum Thema "D" vor der PLZ: nach der europäischen Postnorm wird KEIN Buchstabe mehr vor die PLZ gesetzt zur Bestimmung des Empfängerlandes, weder in D noch anderswo in Europa. Dies führt heutzutage fast immer zu Verzögerungen in der Beförderung, und schreibt man gar kein Bestimmungsland auf die Karte, wird diese beim Versand aus dem Ausland schlimmstenfalls entsorgt.

Kommt auf die jeweilige Landessprache an.

Du schreibst Germany oder einem "D"

Was möchtest Du wissen?