Deutsche Schuld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Deutschen neigen dazu, alle Schuld der Welt auf sich zu laden – so wie Jesus sein eigenes Kreuz auch schleppen musste. Sie schwärmen lieber für andere Völker anstatt die Interessen des eigenen zu verteidigen.

Ein Volk mit einer solchen selbstverächterischen Seele wird natürlich in der Welt kaum für voll genommen und von anderen ausgenutzt. Ich glaube kaum, dass irgendein Ausländer, der gegen heute lebende Deutsche mit der Scheinbegründung hetzt, dass die Nazis damals ja so viel schlimme Dinge getan haben, wirklich an eine solche erbliche „Schuld“ oder seelische Neigung der Deutschen zum Bösen glaubt. Man sieht ja im Alltag, dass das Gegenteil der Fall ist: Die Deutschen sind in ihrer überwiegenden Mehrheit eben gutmenschliche Helfer für andere, also das genaue Gegenteil von Chauvinisten. Doch die Ausländer, die gegen Deutsche dennoch die Nazi-Karte zücken, tun dies aus zynischem Kalkül, weil sie wissen, dass die Deutschen damit erpressbar sind.

adelaide196970  27.04.2023, 00:18

aber die Kinder lernen immer nur schlechtes über Deutschland und die Nazis, aber hören nie schlechtes von anderen Nationen. Und von daher kommt sowas.

Irgendeiner579
Fragesteller
@adelaide196970

Ich bin slebst noch in der schule da hab ich gelernt das sich die soviet und so weiter auch nicht die gelben von ei waren oder wir haben in unserem jahrgang einen kurs wo es um Politik geht da lernen wir auch vieles aber ich geb dir recht

PEKANSOFERPECK  14.05.2023, 13:41
@Irgendeiner579

Die Sowjets bzw. Russen haben weniger einen dedizierten Antigermanismus gefördert als der Westen, sondern eher eine allgemein antiwestlich-antiimperialistische Denkungsart. Die Deutschen in der DDR wurden zu Sozialisten erzogen und mit einem psychologischen Trick umging man die Stigmatisierung als „Tätervolk“: Da die DDR ein „antifaschistischer“ Staat war, konnten die dort lebenden Deutschen keine „Nazis“ sein, somit gab es auch keinen Grund für falsche Schuldgefühle. Die Österreicher übrigens nutzen einen ähnlichen Trick, nämlich den, dass ihr Land 1938 angeblich das „erste Opfer Hitlers“ gewesen sei. Die Westdeutschen in der BRD hatten nie die Möglichkeit, durch solch clevere Kletterstangen dem Schlamm der Schuld-Stigmatisierung einfach zu entsteigen. Sie wurden vom Westen mit der vollen Schuldpropaganda bombardiert und dieses ideologische Bombardement, dessen Zweck darin besteht, die Deutschen an den Westen gekettet und innerhalb desselben unten zu halten, hält bis heute an und wird auch auf die neuen Bundesländer ausgeweitet – allerdings lassen sich die „Ossis“ diese Schuldpropaganda kaum gefallen.

earnest  27.04.2023, 13:43

Absatz 1 ist - nach meiner Erfahrung - völliger Unsinn.

So geht es dann leider weitgehend weiter.

Bin in den 70/80ern groß geworden! Da hat Camping in den Niederlanden z.B. nicht immer nur "Spaß gemacht" ! Auch gut zu verstehen aus heutiger Sicht! Da gab es noch ne Menge alter Nazis ! 40 Jahre vergehen schneller als ich damals dachte! Nicht zu vergleichen mit Heute! Viel rumgekommen bist du aber nicht in der Welt, stimmts ??

Irgendeiner579
Fragesteller

Doch also ein Alien bin ich hoffentlich nicht

tanztrainer1  27.04.2023, 14:32

Dazu ist mir noch etwas eingefallen: Etwa Mitte der 1960er war mein Onkel mit meinen Eltern und uns Kindern mal in den Niederlanden. (Tulpenblüte und so).

Wir wurden dann von einem ziemlich schräg angemacht. Der wurde dann ganz still, als ihm Onkel H. seine KZ-Tätowierung zeigte.

  1. Sobald diese Nicht-Deutschen einen deutschen Pass haben, sind sie Deutsche, damit träfe sie dann auch die gesamte Schuld/Verantwortung, die von manchen Leuten den Deutschen zugeschoben wird
  2. Jeder Mensch ist nur für seine eigenen Taten verantwortlich (Dies hat u.a. auch der Prophet des Islams so benannt)
  3. Es geistert doch aus die Aussage durchs Netz, dass kein Mensch etwas dafür kann, wo er geboren wurde, und wie er aufgewachsen ist. Dies wird zwar bevorzugt in Bezug auf Wirtschaftsflüchtlinge herangezogen, um ihr Verhalten zu rechtfertigen/zu erklären, ist aber m.E.n. eine klare Aussage, die entweder auf ALLE zutreffen sollte, oder auf NIEMANDEN

Also nö natürlich ist die heutige Generation nicht schuld. Aber dass es in vielen Teilen der Welt unaufgearbeitete intergenerationale Traumata gibt, ist ja wohl auch klar.

adelaide196970  27.04.2023, 00:19

Traumata weswegen?

adelaide196970  27.04.2023, 01:07
@Ninchen1321

jetzt weiß ich was du meinst. Das ist aber ein sehr umstrittenes Thema. Und auch ein abendfüllendes. Ich glaube da nicht so recht dran.

tanztrainer1  27.04.2023, 14:43
@adelaide196970

Als ich in einem Afro-Shop gearbeitet hatte, kam eine Kundin in den Laden, die eine Tutsi ist.

Danach kannst Du ruhig mal googeln.

Das ist lange vorbei und Deutsche waren nicht alle Nazis, sondern nur einige. Und die Nichtdeutschen, mal sehen wo die herkommen und was da alles so verzapft wurde. Islamische Invasion, Stalin, etc.

Schmidi588  27.04.2023, 00:16

Genau so ist es.

tanztrainer1  27.04.2023, 14:38

Was für eine "Islamische Invasion"?

Unter Invasion verstehe ich etwas ganz anderes.

Nicht bei einem Anteil von 6,7 % Muslimen in Deutschland. 93,3 % sind immer noch etwas anderes.