Deutsch oder Mathe LK??

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mathe

Mathe ist wichtig für (fast) alle zukunftssicheren Studiengänge und Berufe.

Gute Mathe-Kenntnisse sind viel nützlicher, als dass man Gedichte interpretieren kann.

Anthanasius  14.10.2023, 10:42

Der gemeine Staatsanwalt benötigt kein Mathe LK

Rubezahl2000  14.10.2023, 14:58
@Anthanasius

Jura ist tatsächlich der einzige absolut zukunftssichere Studiengang, in dem man kein Mathe braucht. Genau deshalb schrieb ich in meiner Antwort nicht „alle zukunftssicheren Studiengänge“ sondern „fast alle

Andererseits müssen Juristen sehr gut logisch und analytisch denken können. Und das passt sehr gut zu Mathematik.

Zu wenig Info. Welches der Fächer hat dir bisher mehr gelegen?

Bei uns war der Mathe-LK der allerschwierigste LK. Deutsch-LK gab's nicht. War ein Techn. Gymnasium in BW. Im techn. Bereich braucht man bekanntl. allg. viel Mathe. Ans TG sind auch viele Realschüler mit eher guten Mathe-Noten hin (wie ich z. B.) und dann in Mathe in der 11. (direkt nach der mittleren Reife und vor der LK-Wahl) zieml. abgestürzt.

Allerdings habe ich Mathe trotzdem mehr gemocht als Deutsch, weil in Deutsch abseits von Diktaten (die's in der Oberstufe kaum/garnicht gibt) die Note unglaublich stark vom Lehrer abhängt wegen dem Textinterpretations-Quatsch.

In Mathe kann man viel objektiver sagen, was richtig, nur ein kleiner Fehler oder ganz falsch ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mathe LK geht voll klar. 10 Punkte schafft man locker. Wenn man die Techniken, die im Unterricht drankommen, drauf hat, sind 10 Punkte immer machbar. Für 14-15 Punkte musst du was anderes können.

Deutsch ist einfach ein Glücksspiel mit den Lehrer und des Textes. Du kannst ein und dieselbe Klausur an 100 verschiedene Lehrer/in geben und du hättest von jeder Note was. Ich verstehe nicht, wie Deutsch bewertet wird. In Deutsch kannst du ganz schnell vom Lehrer/in benachteiligt werden, wenn die dich nicht mag. In Mathe kannst du dich ganz klar wehren, wenn dir ein Lehrer weniger Punkte drücken möchte, obwohl du es richtig hast. In Deutsch kann der Lehrer deine Interpretation gut oder auch schlecht finden und dementsprechend deine Meinung schlechter bewerten, obwohl die Lehrer/in deine Meinung nicht bewerten dürfen. Sie dürfen nur den Inhalt bewerten.

Außerdem hat Deutsch gar keine Alltagsrelevanz. Gedichte oder Goethe Scheiß wirst du nie brauchen. Ich fühle mich durch Goethe kaum gebildeter, weil seine Ansätze altbacken und unwichtig sind. Faust ist als Story selbst für diese Zeit ein Desaster und es gab deutlich bessere Lektüren. Faust als die Lektüre zu bezeichnen, ist einfach ein Desaster in der Deutschen Bildung. Der Deutschunterricht ist absolut konservativ und beschäftigt sich kaum mit relevanten Themen. Deutsch vermittelt aus meiner Sicht garnichts, sondern ist nur da um die Abinoten zu verschlechtern.

Wir müssen auch nicht wundern, warum die Lesekompetenz bei den 9 Klässler immer schlechter wird, weil sie immer dumme unbrauchbare Gedichte von alten Goethe und Sonetts oder alte Lektüren lesen müssen, die keiner versteht und verwendet (eine Alliteration von mir). Man muss sich mit modernen Themen beschäftigen und etwas packendes nehmen.

greenpolitics  14.10.2023, 10:50

Es war vielleicht doch etwas zu viel. Aber mit dem Fach Deutsch muss großes Senf geben. Als ich am Anfang in der Oberstufe wusste ich schon, dass dieses Fach mein Leben nicht bringen wird und ich wurde auch danach nur bestätigt.

tunik123  14.10.2023, 12:29

Im ersten Teil Deiner Antwort stimme ich mit Dir überein.

Deinen im zweiten Teil geäußerten Hass gegen Deutsch finde ich doch sehr übertrieben.

greenpolitics  14.10.2023, 13:03
@tunik123

Mit Deutsch habe ich viel negative Erfahrungen gemacht. Und mir ist es eher wichtig, dass in der Schule lebensnahe Dinge beigebracht werden. Da bringt dieses Deutschunterricht wenig.

ich kann dein Kommentar nachvollziehen. :)

Ich bin für Mathe, da herrschen wenigstens klare Verhältnisse.

Bei Deutsch muss man immer herumorakeln, was denn der Lehrer gerne hören möchte. Deshalb mochte ich dieses Fach nicht.

Ich würde Mathe LK machen, weil es mir persönlich mehr liegt.