Deutsch Noten?

4 Antworten

Zu meiner Zeit zählte das Mündliche mehr als das Schriftliche. Ich nehme mal an du hast eine Drei im Mündlichen.

(5 + 5,25 + 3)/ 3 = 4,4 - Also ausreichend!

Falls das Mündliche doppelt gewertert wird: (5 + 5,25 + 3 +3)/4 = 4,1

Mündlich: 4

(5 + 5,25 + 4)/3 = 4,8 - Also vielleicht mangelhaft!

(5 + 5,25 + 4 + 4)/4 = 4,6 - Das heißt wohl auch mangelhaft!

Heushauash
Fragesteller

ne beides 50% mündlich 50%

Phimaldaumen  15.01.2024, 21:30
@Heushauash

Fünf addiert mit Drei sind Acht, dividiert durch Zwei wären eine Vier. Bei einer Gewichtung von 50:50

Phimaldaumen  15.01.2024, 21:35
@Heushauash

Dann läuft es wohl auf eine Fünf hinaus. Das heißt üben, üben, üben. Im Internet gibt es diverse Seiten wo man Hilfestellung zur Grammatik findet. Die Zeit muss man sich halt nehmen.

Wenn du mündlich eine 4 bekommst, stündest du genau zwischen 4 und 5, wobei das "-" hinter der 5 eher zur schlechteren Note tendiert.

Deine Lehrkraft darf die Note dennoch grundsätzlich nach ihrem Ermessen entscheiden. Je nachdem wie sich deine Leistungen im Halbjahr entwickelt haben, kann das in beide Richtungen gehen.

Wenn du mündlich 3 stehst, wäre natürlich besser. Dann stündest du auf einer glatten 4.

Heushauash
Fragesteller

Auch wenn ein ich 5 und in der anderen Arbeit eine 5- geschrieben habe und bei einer 3- mündlich ?

NewBegin2018  15.01.2024, 21:34
@Heushauash

Deine schriftliche Note wäre dann eine 5 und deine mündliche Note 3-.

Wenn beide Noten tatsächlich 50 % zählen, wäre es dementsprechend eine 4. Aber es liegt auch im Ermessen der Lehrkraft, welche Note er dir gibt.

Wenn du aber in den letzten Wochen mündlich zeigen konntest, was du drauf hast und dich vielleicht auch über das Halbjahr hinweg mündlich gesteigert hast, ist eine 4 durchaus realistisch.

Ich denke du könntest wenn du dich nicht Konplett daneben benimmt, noch eine 4 bekommen aber auch wenn du eine 3 mündlich hast geht das eher richtung 4. Wenn er fies ist, ist dir der Lehrer eine 5. Du könntest du denk ich nicht mal mit einer 2 mündlich wirklich retten...

Wenn schriftlich und mündlich gleich viel zählen hast du bei einer 5 schriftlich und einer 3 mündlich eine 4 auf dem Zeugnis.

Wenn mündlich eine 4 ist dann stehst du zwischen 4 und 5 (4-)