Der schwarze Kanal DDR?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer kennt die Sendung nicht? Da ich in einem Teil der DDR lebte, in dem "Westfernsehen" nur bei sehr gutem Wetter zu empfangen war (Vorpommern) - es gab damals bei uns tatsächlich den Begriff "Westfernsehwetter", habe ich mir den "Schwarzen Kanal" als Kind/Jugendlicher mitunter angeschaut, um überhaupt Westfernsehen sehen zu können. Hatte nie jemand Lust, mitzuschauen, daher selten. Die Ausschnitte aus ARD und ZDF waren zwar immer sehr kurz, aber eindrucksvoll für mich. Schnitzler und seine Meinung dazu konnte ich dabei komplett ausblenden - das hatte ich in der Schule gelernt.

Besonders eindrucksvoll war es einmal für mich, nach dem Besuch bei meiner Oma in Sachsen-Anhalt, wo man wirklich Westfernsehen sehen konnte, vollgesogen mit ARD- und ZDF-Eindrücken zurück in Vorpommern Ausschnitte aus denselben Sendungen am Montag darauf im Schwarzen Kanal kommentiert zu sehen. Ich habe von Schnitzler bewundert, was der alles aus diesen Beiträgen von ARD und ZDF entnehmen konnte! Das hatte ich im Original vorher alles nicht erkannt ;-)

Später konnte ich darüber natürlich nur lachen.

In der Schule haben wir gelernt, dass die Eingangsmelodie zum Schwarzen Kanal die verfremdet nachgespielte Nationalhymne der Bundesrepublik ist (wenn man es weiß, ist es mit einiger Phantasie zu erkennen). Als Kind hatte ich mich immer gewundert, was für eine verrückte Hymne die drüben im Westen haben, wer denkt sich so einen Melodie-Murks aus?!

Der Schwarze Kanal kam übrigens keineswegs gleich nach dem Sandmännchen, wie manchmal behauptet wird. Dem Sandmännchen folgte um 19:00 Uhr eine Informationssendung wie "Verkehrsmagazin", "Du und Dein Garten", "Sie und Er und tausend Fragen" oder viele andere, danach kam um 19:25 Uhr der Wetterbericht gefolgt von einem Kurzfilm mit Energiespartipps (!), zur Straßenverkehrssicherheit oder zum Unfallschutz o.ä., um 19:30 Uhr dann die Aktuelle Kamera, wiederum um 20:00 Uhr gefolgt von einem der alten UFA-Filme in "Willi Schwabes Rumpelkammer". Und erst dieser Sendung schloss sich meist kurz nach 21:30 Uhr der "Schwarze Kanal" an. Den Sendungsbeginn haben daher viele Leute gleich als Fernseher-aus-und-Bett-geh-Zeit genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaydina97
Fragesteller

Hallo danke für deine tolle, ausführliche Antwort

Ja, kann mich daran erinnern. Freiwillig hat sich das damals niemand in meinem Bekanntenkreis angesehen. Nur gelegentlich in der Schule und während der Grundausbildung in der NVA mussten wir uns das ansehen. Allerdings fand ich die Machart der Sendung schon damals irgendwie abstoßend.

Es gab im ZDF seinerzeit übrigens eine ähnliche Sendung:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/ZDF-Magazin

earnest  11.09.2022, 09:39

Ja, die Ähnlichkeiten waren verblüffend.

earnest  11.09.2022, 09:47
@earnest

Löwenthal und Sudel-Ede waren Brüder im Geist.

Kaydina97
Fragesteller

Hallo, ich bedanke mich für deine Antwort!

Von Experte Udavu bestätigt

Klar kenn ich!

Meine Eltern titulierten das immer "Sandmännchen Schnitzler" oder "Das Sandmännchen für Erwachsene".

Manchmal schauten sie das tatsächlich und ich schaute (desinteressiert) mit. Meistens machten meine Eltern lustige oder dreckige Kommentare dazu.

Da mich das nicht wirklich interessierte, kann ich keine klare Meinung formulieren. Teilweise stimmten Aussagen in dieser Sendung, wurden aber durch Propaganda und fehlgeleitete Erklärungen aus dem Zusammenhang gerissen. In den Berichten sahen wir die Leute Jeanshosen tragen und dachten uns, dass es denen ja garnicht so schlecht gehen kann. Die Art, wie Herr Schnitzler formulierte und auftrat, war mir immer unangenehm. Als ich nach der Wende erfuhr, dass er nun für die TitanicZeitung schreibt, da erkannte ich den Wendehals.

Die scheußliche Musik vom Vorspann habe ich mir natürlich runtergeladen. Irgendwann benutze ich die als Klingelton.

Kaydina97
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort! Ja es kam immer nach dem Sandmännchen. Beste Sendezeit🙈

Udavu  12.09.2022, 16:58

Sudel Ede

Aber sicher Edelschnauze nannte der Westen Eduard von Schnitzler, der deinem Gegenpart im Westen Löwenthal in nichts nachstand, sie verstanden sich beide prächtig, sage ich einmal und muss lachen dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=fBLjkhLfaSk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen du 'Studentin mit Nebenjob',

Jeder halbwegs 'normale DDR-Bürger hat sich die Sendung nicht angeschaut. Erst im Nachhinein habe ich es mal so gesehen. Ich denke jetzt auch noch so darüber, wie ich es immer getan habe. Eine Scharfmacher-Sendung wie sie im Buche steht. Aber der Löwenthal im ZDF war ja auch nicht besser. Und was den Karl Eduard betrifft...ein Betonkopf, auch danach noch.

Was die Zustände der damaligen BRD betrifft, so war doch vieles verdreht worden. Klar war der Westen nicht das Gelbe vom Ei...doch man hätte die Leute einfach reisen lassen sollen. Die DDR-Bürger waren schon so mündig, dass sie sich ein eigenes Bild machen konnten, wenn man nur gelassen hätte. Aber man fand das eben besser, die Leute durch Ede zu verarschen.

Und nebenbei...was soll ich als 'Ostdeutscher' falsch verstehen. Das ist nun mal ein Teil meines Lebens gewesen...Ossi hin oder her.

Schönen Tag. Empfehle mich.

Kaydina97
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort!

Kaydina97
Fragesteller
@Grinsekater1812

Ich finde es auch toll, dass du dazu stehst, wer du bist. Klar war das damals eine Art Propaganda und wenn ich mal sagen darf "Gehirnwäsche", aber trotzdem schämst du dich nicht von dort zu sein. Es war nicht alles schlecht in der DDR, aber es gab ja offensichtliche Probleme, weswegen sie sich ja zu Grunde gewirtschaftet hat. Aber es ist ein Teil der Geschichte und ein Teil vieler Menschen.