Ostdeutsche Produkte gesucht!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Süßigkeiten:

  • Schlagersüßtafel (Schokolade)
  • Knusperflocken
  • Hallorenkugeln

Liköre von Frauen sehr gerne getrunken:

  • Wilde Sau
  • Pfeffi
  • Mocca Edel

Kosmetik:

  • Florena Produkte

Lebensmittel:

  • Riesaer Teigwaren
  • Tempolinsen
  • Halberstädter Wurstprodukte
  • Pulsnitzer Lebkuchen
  • Dresdner Stollen

Halberstädter Würstchen,Schlager Süsstafel,Halloren Kugeln,Bautzener senf,Fit,Spee,Nutossi,ImNu Malzkaffee,Blauer Würger,:-)

Hinter ImNu und Malzkaffee hast du den Bohnenkaffee vergessen. Den gab's nämlich auch, übrigens immer!.:)

Produkte von "Rotstern" und "Zetti", "Bambino" (von Zetti), Russisch Brot (von Dr. Quendt aus Dresden), Dresdner Stollen, Spreewälder Gurken, Leinöl und Meerrettich, Halberstädter Würstchen wurden schon genannt, Rügenfisch-Konserven, Fondant-Pfefferminze und Mint-Kissen. Als Wein "Rosenthaler Kadarka" - der stammt zwar aus Bulgarien, war aber eine typische Bückware. Wenn sie lieber trockenen Wein trinkt, dann "Targowischter Eselsmilch" aus Bulgarien oder "Grauer Mönch" aus Ungarn.

Schlager-Süßtafel würde ich nicht unbedingt empfehlen, denn sie hat mit der in der DDR erhältlichen nur noch die Verpackung gemeinsam. Heute besteht sie aus Schokolade, was damals nicht der Fall war.

Drogerie-Artikel: Florena und "Li-il"-Produkte (letztere kannst du direkt ab Werk bestellen - früher stellten sie in erster Linie Heilbäder her, heute haben sie das Sortiment auf Duftbäder und Kosmetik erweitert).

Bei den Spitituosen: "Lauterer Luft" (ein Kaffeelikör) und andere "Lautergold"-Produkte. Aber auch "Nordhäuser Doppelkorn" usw.

Anderes wurde hier schon genannt.

Wenn du mal zu "Kaufland" gehst, dann schau mal auf die Verpackungen wegen der Herkunft. Vieles, was im Osten produziert wird, gab es auch schon zu DDR-Zeiten.

filinchen+burger knäckebrot