Welche Güter (Produkte/Waren) exportierte die DDR?

6 Antworten

kinderwagen aus zeitz (zekiwa) wurden in westdeutschen versandhauskatalogen als teure puppenwagen verkauft, mz-motorräder (auch mit seitenwagen) gab es bei neckermann zu kaufen und manches "schwedische" ikea-möbel stammte aus einem VEB.in kuba steht ein komplettes zementwerk aus ddr-produktion und auf den dortigen eisenbahnstrecken rattern personenwaggons mit deutscher beschriftung (nicht hinauslehnen,usw.)

Im Grunde wurde alles produziert, was die Firmen aus der BRD bestellten, soweit die DDR dafür Rohstoffe besorgen konnte.

Die BRD Versandhäuser haben jede Menge unterschiedlicher Produkte in der DDR fertigen lassen.

Zement, Porenbetonsteine, optische Geräte, Kleidung, Spielwaren, Maschinen, Möbel, textile Bodenbeläge, um nur einige Produkte zu nennen.

Vieles von den Dingen die in den Versandhauskatalogen der BRD zu finden waren. Kunststoffartikel, Spielwaren, Maschinen. Eigentlich alles außer Rohstoffe, die gab es in der DDR nämlich kaum.

Hallo, hier einiges: Schwermaschinen, Stoffe, Kleidung, PKW's in die ,,Bruderländer,, und noch einiges mehr.

nonentity  29.05.2012, 15:43

Dieselmotoren aus dem Schwermaschinenbau der DDR wurden nicht nur in die Bruderländer, sondern auch ins sogenannte kapitalistische Ausland geliefert. Im DDR-Sprachgebrauch hieß das: NSW (nichtsozialistisches Wirtschaftsgebiet). Dazu gehörten Großbritanien, Frankreich, Indien, Griechenland . Kleine Dieselmotoren gingen nach Italien... Außerdem gingen komplette Industrieausrüstungen z. B. Eimerkettenbagger, Walzwerke, Werkzeugmaschinen ins kapitalistische Ausland, auch in viele Entwicklungsländer, auch feinmechanische Erzeugnisse.

Karl Zeiss Jena hat komplette Planetarien ins kap. Ausland geliefert...

Hinzu kommt alles, was in die Bruderländer ging, was hier schon aufgeführt ist.

Jagdwaffen aus Suhl, Meißner Porzellan, Zeiss-Jena-Optik, Musikinstrumente, Zement, Spargel, Schweine,- Kalb-und Rindfleisch, Därme ...