Wenn mehr Güter exportiert als importiert werden, liegt ein Exportüberschuss vor. Wie wirkt sich dies auf die inländischen Einkommen aus?

3 Antworten

Solange die Summe der Exporgeschäfte mit Gewinn abgeschlossen wurden, erhöhen sich auch die inländischen Einkommen.

dreamandlove
Fragesteller

Danke sehr hilfreich

Die inländischen Einkommen steigen tendenziell weil im Land Wertschöpfung betrieben wird und durch den Exportüberschuss mehr Geld ins Land hinein geht als raus.

So zu mindest die Theori. In der Praxis wird man versuchen die Einkommen der arbeitenden Bevölkerung möglichst gering zu halten, um weiter mit geringen Lohnkosten konkurrenzfähig zu bleiben. Die Gewinne landen bei den Eigentümern. Auf dem Papier steigt dann zwar das durchschnittliche Einkommen. Davon profitieren aber einige Wenige wesentlich mehr als die breite Masse.

Das inländische Einkommen vermehrt ich

AntiHarry  05.05.2020, 16:56

Im umkehrschluss zu dem Exportüberschuss verringert sich auch der inländische güterstrom