Woran liegt es, dass fast jedes Bedürfnis an Gütern zum Bedarf führt, aber nicht jeder Bedarf an Gütern zu einer Nachfrage auf dem Markt?

4 Antworten

Wenn etwas gebraucht wird, besteht automatisch ein Bedarf. Aber nur für Güter, die es gibt und die man kaufen kann (sog. Gebrauchsgüter). Wenn einzelne einen Bedarf an etwas bestimmtem haben, muss es erst jemanden geben, der diesen Bedarf kennt und die Dinge anbietet.

Weil Nachfrage vom jeweiligen Geschmack oder Anspruch der Kunden abhängt. Nur weil EINER etwas mag, braucht oder schick findet, müssen es hundert andere nicht auch so sehen.

Erklär mir bitte mal in deinem Beispiel den unterschied zwischen Bedürfnis und Bedarf das dürfte in meinen Augen ziemlich das gleiche sein?

siggiiii  13.09.2021, 08:58

Ein Bedürfnis ist wenn ich etwas brauche.

Bedarf ist wenn ich dann auch noch die nötige Kohle habe mir das ganze auch zu kaufen. Dann entsteht am Markt ein Bedarf.

Woran liegt es, dass fast jedes Bedürfnis an Gütern zum Bedarf führt, aber nicht jeder Bedarf an Gütern zu einer Nachfrage auf dem Markt?

Wenn es ein Bedürfnis für irgend etwas gibt, dann kommt früher oder später auch jemand auf die Idee, etwas Entsprechendes herzustellen. In der Hoffnung es zu verkaufen, weil Andere es ja vielleicht auch gebrauchen könnten oder schön finden.

Aber nicht alles was hergestellt wird, wird dann auch von Anderen gekauft. Zum Beispiel, weil es zu teuer ist oder weil es (kostenlose / andere) Alternativen gibt, so dass man keinen Grund hat dieses spezielle Produkt auch noch zu kaufen. Oder weil es schlicht nicht den Geschmack der potentiellen Käufer trifft.