bedürfnis bedarf nachfrage?

3 Antworten

In der Wirtschaftslehre: Aus dem (gefühlten) Bedürfnis entsteht zunächst eine Nachfrage und wenn dieser durch eine wirtschaftliche Maßnahme (z.B. Zahlung) nachgekommen werden kann, entsteht ein Bedarf.

Bedürfnis: Man will ein Auto. Aber nur der Bedarf ist wirtschaftlich wichtig: Man kann es sich leisten.Nachfrage:Man kauft ein Auto.

Wenn ich das Bedürfnis habe, mit einem Auto fortzufahren, bedarf es der Nachfrage nach einem Auto.