Sind Exportüberschüsse was schlimmes?

4 Antworten

Exportüberschüsse sind nicht per se schlimm. Problematisch können sie aber werden, wenn sie immer nur einseitig entstehen. Ein Land mit hohen Exportüberschüssen häuft jedes Jahr neue Forderungen an. Die können halt irgendwann auch wertlos sein.

Ren22485
Fragesteller

Hey :) könntest du mir sagen was genau du mit ,,neuen Forderungen'' meinst ?

Ganz simpel gesagt: Igendwann geht dem anderen Land das Geld aus. So gesehen ist es langfristig negativ, wenn ein Land ausschließlich negative Handelsbilanz hat, außer dieses Land ist superreich.

Das ist somit auch schlecht für die Exportnation, weil die Nachfrage aufgrund von fehlenden Kapital zurückgeht.

Ren22485
Fragesteller

Achsoo also bedeutet dies das Deutschland das Risiko eingehen würde niemals das zustehende Geld zu bekommen ?

Wenn wir also mehr exportieren als importieren, geben wir dem Ausland Kredit. In einem gewissen Umfang ist das in Ordnung. Werden die Dimensionen größer, kann das zum Risiko werden – und zwar auch für uns. Denn durch die Entwicklung besitzt Deutschland zum Beispiel viele US- Staatsanleihen. Sollten die aufgrund einer Finanzkrise an Wert einbüßen, geht hierzulande Vermögen verloren. Mit dem enormen Fokus auf Exporte macht sich die Bundesrepublik abhängig vom Ausland – mit entsprechenden Risiken.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/warum-ein-hoher-exportuberschuss-zum-problem-werden-kann-3825697.html

Wie bei allem anderen auch wird man abhängig davon wenn man es übertreibt.