GFS über DDR in Geschichte... Welche Themen sind möglich?

3 Antworten

Es soll ja meist um ein genau definiertes spezielles Teilthema gehen. Das dann auch nicht allgemein , sondern  detailiert bearbeitet wird. Da solltest du das Thema möglichst eng ziehen.

Was interessiert dich den grob ?

Eher die Außenpolitik?

 Dann vlt. ein Teilthema wie:  Beziehung der DDR  zu Chile ( ganz ineressant  von Allende bis zur Aufnahme von politisch Verfolgten zur Zeit der Pinochet Diktatur etc )

 oder zu Cuba (etwas distanziert, aufgrund unterschiedlicher Auslebung des Solzialismus)

Oder zu Vietnam ( während des Vietnam Krieges und danach)

Eher Wirtschaft ? :

 Vlt Unterschiede zwischen der Wirtschaft zur Zeit Ulbricht im Vergleich Honecker ?

Arbeitsaufteilung innerhalb der RGW Staaten

oder Funktion der Tranferrubel

Stasi . Hier gibt es natürlich superviel Literatur also relativ einfach andererseits auch schon ziemlich ausgelutscht

Flash132
Fragesteller

ich hatte vielleicht an die zersetzungsmethoden der stasi gedacht, hab aber keine ahnung ob das ein gutes thema is wo man auch was mit machen kann?

Als Teilthemen könntest du z.B.nehmen: Parteien in der DDR, das Bildungssystem der DDR, Versorgungslage, Arbeiteraufstand 1953, Mauerbau usw.

Welche Literatur hast du denn schon zur Geschichte der DDR gelesen?

MfG

Arnold

Flash132
Fragesteller

ehrlich gesagt noch nicht wirklich viel ich hab paar romane über die flucht aus der ddr gelesen wo ich auch gleich in meiner familie anfangen könnte aber das intressiert mich nicht soo

ArnoldBentheim  23.10.2015, 14:11
@Flash132

Ich dachte es mir. Denn wenn man über keine Informationen verfügt, dann kann man sich eben auch keine Themen "ausdenken".

Wesentlich für dich ist eine grundlegende Information. Irgendein Thema zu nehmen, für das du dich überhaupt nicht interessierst, wäre schlecht, weil du dann weder mit Freude noch mit Sorgfalt an die Bearbeitung gehst. Und wer will schon eine schlechte Note?!  ;-)

Ich würde dir für den Anfang einmal dieses nicht sehr umfangreiche Heft empfehlen, das du kostenlos im Internet einsehen oder als PDF-Datei herunterladen kannst. Das Heft bietet Grundlageninformationen und auch weitere Literaturhinweise, die dir weiterhelfen können, wenn du dich für ein Thema entschieden hast. Hier findest du es:  http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/48498/geschichte-der-ddr

Wenn du nach der Lektüre noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!