Wieso durfte die DDR Hymne seit 1970 nicht mehr gesungen werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat aus Wiki:

Nachdem die DDR gegen Ende der 1960er-Jahre ihren gesamtdeutschen Anspruch und damit das Ziel der Wiedervereinigung Deutschlands aufgegeben hatte, widersprach die Textzeile „laß uns dir zum Guten dienen, Deutschland, einig Vaterland“ den geänderten politischen Vorgaben: der Behandlung der Bundesrepublik als Ausland, verbunden mit der Darstellung der DDR als dem Vaterland ihrer Bewohner.

BaumUmarmerLol
Fragesteller

Danke, weißt du vielleicht auch was die Alte Not war?

Nadelwald75  01.07.2021, 16:33
@BaumUmarmerLol

Geneint ist wohl, dass man die alte Not der vergangenen (alten) Zeit bezwingen wollte. Was genau damit gemeint ist, weiß ich nicht. Das könnte die Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Zeit sein, das könnte die Not des zweiten Weltkriegs, aber auch die Not der Nachkriegszeit sein.

Nadelwald75  08.07.2021, 18:07

....vielen Dank für den Stern!

Ich habe den Text der Hymne nach 1970 noch in der Schule gelernt.

Nachdem die DDR und die Bundesrepublik sich in den jeweiligen Blöcken auseinanderentwickelt hatten, war "Deutschland einig Vaterland" kein Ziel mehr, schon gar kein realistisches. Es gab zwei souveräne deutsche Staaten, die beide 1973 Mitglied der Uno wurden.

Das war der Hintergrund dafür, dass der Text nicht mehr Nationalhymne war.

Verboten war er übrigens nicht, er war nur kein staatliches Symbol mehr und wurde deshalb nicht mehr zur Nationalhymne gesungen.

Die 1. Strophe lt. Deinem Bilde war ab 1973 wegen "Deutschland einig Vaterland" verboten.

Die DDR bestand auf separater Souveränität.

BaumUmarmerLol
Fragesteller

Was war daran so abwegig?

PatrickLassan  01.07.2021, 15:46
@BaumUmarmerLol

Wer sagt denn etwas von abwegig? Die DDR ging von zwei getrennten deutschen Staaten aus, und dazu passt 'Deutschland einig Vaterland' nicht.

Nameless551  01.07.2021, 15:48
@BaumUmarmerLol

Naja einig Deutsches Vaterland war nicht die Vorstellung der DDR die es lieber Bei einer Mauer und strengen Regeln belassen wollte nehme ich an

Also ich kenne mich da auch nicht so gut aus aber ich tippe mal darauf, dass in der Hymne ziemlich oft etwas über Einheit, Vereinigung und Ein ganzes Deutschland gesungen wird. Dies entspricht jetzt nicht ganz den Politischen Vorstellungen der DDR die nichts mit der BRD zutun haben wollte (deshalb auch das strenge Verbot über die Mauer zu '' flüchten'') Da die DDR da sehr streng war nehme ich an das das der Grund ist... Als Vaterland galt ja für die DDR nur die DDR.

Hoffe ich konnte helfen🙈

Wegen des Deutschland, einig Vaterland. Die DDR betrachtete sich als einzig wahres Deutschland. Das einig Vaterland bezog die Bundesrepublik mit ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung