Wie war die wirtschaftliche Entwicklung in der sowjetischen Besatzungszone?

3 Antworten

Da gab es mal einen deutschen Film , der auf einer wahren Geschichte beruht

Ein Kapitel für sich

Gibts auch als Buch von Walter Kempowski

S906s428
Fragesteller

Gibt es eine Internetseite dafür, um meine Fragen zu beantworten?

flora2323  28.11.2021, 12:03
@S906s428

Hast du schon mal unter Sowjiet Zone Wikipedia geschaut?

1- Wie war die Wirtschaft und die Politik in der DDR?

2- Wie haben sie mit den Deutschen umgegangen ( hat das vielleicht ein Bezug zu den Reparationszahlungen und Demontagen? )

3- Wieso wurde der Bodenreform durchgeführt und welche Auswirkungen und Folgen hat das denn?

  1. EDs war eine Planwirtschaft nach sowjetischem Vorbild zwangsläufig durch die Besatzungsmacht.
  2. 15 Milliarden $ zahlte die DDR alleine an die Sowjetunion, das waren 98 % aller Kosten die DE geleistet hatte. Demontagen bis zum zweiten Gleis in der DDR warfen die Wirtschaft somit vom Anfang an weit zurück.
  3. Kriegsverbrecher und Großgrundbesitzer wurden enteignet und der Boden an Neubauern aufgeteilt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte zetra bestätigt

Die DDR war de facto ein souveräner Staat,

SBZ ist eine Bezeichnung aus dem kalten Krieg. Wenn du unter DDR suchst, findest du bei Wikipedia sicher auch Quellen, die deine Fragen beantworten.

dataways  28.11.2021, 15:39
Die DDR war de facto ein souveräner Staat

De Jure vielleicht, de Facto ganz bestimmt nicht.