Der Judenstern an der Türe „wo sind wir nur gelandet“?

Ich habe langsam Angst um unsere jüdische Bevölkerung. Gerade wir mit einer solchen Vergangenheit müssen da hellhörig werden.

6 Antworten

cui bono?

Zuerst einmal finde ich die Tatsache angesichts deutscher Geschichte furchtbar.

Im Polizeibericht steht Unbekannte. Das heißt als Täter sind viele Szenarien denkbar. Von ausgesprochen dummen Teens bis zu politischen Profiteuren verschiedener Couleur ist vieles denkbar.

Fakt ist, dass dadurch erwartungsgemäß ein großer öffentlicher Diskurs ausgelöst wurde. Mich bewegt dabei spontan die Frage, wenn es Hamas Sympathisanten waren, woher wussten diese das dort Mitbürger jüdischen Glaubens wohnen? So etwas steht doch nicht an der Tür.

Ich bin daher unsicher und hoffe das man die Täter fasst, und ihre Motivation aufklärt, bevor ich mit meiner Entrüstung Schuld zuweise.

Ja, es ist wirklich eine riesen Schande, dass Juden in einem Land wie Deutschland noch so sehr unter Gefahr stehen. Egal ob von Rechtsextremisten, Islamisten oder vereinzelt Linksextremisten, Antisemiten gehört bekämpft und solche Vorfälle gehören verfolgt und bestraft.

Vor der Synagoge unserer Stadt stehen auch derzeit wieder vermehrt Polizeiautos.

der Islamofaschismus zeigt seine fiese Fratze...

Über Jahrzehnte lang wurde dem politischen Islam Raum gegeben sich zu etablieren. Die denken nun die hätten Oberwassser und können sich alles erlauben weil es keine Konsequenzen gibt.

"Islamophob" nennt man Leute die vor dem Islam-Faschismus warnen und warnten.

"We´ll pay for closed eyes with our genozide"

-Machinehead, a Farewell to arms

Die sollte man dringend abschieben. Deutschland ist ein failed State, was das angeht. Wäre ich jüdisch, dann würde ich ehrlicherweise nicht hier leben, sondern sofort ausziehen und in ein Land mit wenig Antisemitismus.

Nach DEM was im 2. WK passiert ist, muss die Sicherheit der Juden in diesem Land SICHERER sein als im nahen Osten selbst.

GoriIIa  16.10.2023, 13:33

Traurig aber wahr, viele Juden aus Deutschland und Frankreich sind z.B. schon nach Israel geflüchtet.

MenschDNA  16.10.2023, 13:34
@GoriIIa

Ja, entweder Israel oder USA. Ich würde USA wählen, dort sind sie alles andere als antisemitisch

Yakuzi
Fragesteller
@MenschDNA

Ich würde als jude Island wählen. Dort sind viele atheistisch und es ist allgemein sehr sehr sicher.

Oder das Baltikum

GoriIIa  16.10.2023, 13:36
@MenschDNA

Naja, wenn ich mir die letzte Pro-Palästina Demonstration in NYC anschaue...

MenschDNA  16.10.2023, 13:38
@GoriIIa

Das ist tatsächlich nur an solchen Tagen der Fall. Als ich in Brooklyn war, haben Juden in Großnachbarschaften mit Muslimen friedlich zusammengelebt, obwohl die Juden sogar in der Mehrzahl in dieser Nachbarschaft waren. Jede Muslima konnte vollverschleiert rumlaufen und jeder Jude auch in seiner Tracht. 0 komische Blicke, alles völlig normal.

Eisenschlumpf  03.11.2023, 10:37
@MenschDNA
Ich würde USA wählen, dort sind sie alles andere als antisemitisch

Es gibt auch in USA eine Menge Judenhass.

Dass die Migrationspolitik der vergangenen Jahre nicht ohne Folgen bleiben würde, war abzusehen. Auch wenn es viele bis heute nicht wahrhaben wollen. Das gesamte gesellschaftliche Zusammenleben in diesem Land hat sich verändert, und zwar nicht zum Positiven. Es gibt immer mehr Orte und Plätze, wo man sich als Einheimischer lieber nicht mehr blicken lässt, und es werden täglich mehr.

Auch unsere jüdischen Mitmenschen sind nicht erst seit heute (wieder einmal) nicht mehr sicher in diesem Land. Attacken auf sie gab es die letzten Jahre immer wieder, und zwar zunehmend. Das Klientel war meistens dasselbe. Aber die aktuellen, antisemitischen Demos überall und nun die Schmierereien an Hauswänden haben wahrlich eine neue Dimension erreicht und lassen einem einen kalten Schauer über den Rücken laufen. Das muss dann wohl das "neue bunte Deutschland" sein, von dem vor einigen Jahren alle so geschwärmt haben.