DB Fahren?

5 Antworten

Auf 1. Klasse umsteigen heißt: Für dich ändert sich eigentlich gar nichts. Lediglich im Zug darfst du dann in der 1. Klasse statt in der 2. Klasse Platz nehmen. Zudem gibt es in den Fernverkehrszügen für die 1. Klasse im Normalfall auch Gratis-Reservierungen und teilweise auch Speisen- und Getränke-Kauf am Platz.

Zugbindungen oder vorgegebene Produktklassen (ICE oder IC/EC oder Nahverkehr) oder vorgegebene Reisewege oder Geltungstage gelten nach wie vor, ob 1. oder 2. Klasse. (Wenn ein Zug stark verspätet ist oder ausfällt, ist die Zugbindung ggf. aufgehoben, der Reiseweg evtl. auch nicht mehr so starr.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das heißt nur, dass du in der 1.Klasse sitzen darfst, die Sitzplatz Reservierung nicht extra bezahlt werden muss.

Die Fahrgastrechte gelten für alle Fahrgäste. 1. & 2. Klasse.

Fällt eine Zug im FV aus, darfst du auch mit einen Superspar oder Sparticket mit Zugbindung, einen anderen Zug, zum gleichen Endbahnhof nutzen.

Du hast das Recht auf einen Sitzplatz in der ersten Klasse
Die Stornierung ist ganz normal je nach Ticketart

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

Nein, das bedeutet es nicht. Für die 1. Klasse gilt kein Deutschlandticket, für IC und ICE auch nicht.

Du hast auch in der 1. Klasse eine Zugbindung - abhängig vom gewählten Ticket.

blackhaya  07.05.2024, 20:13

Wenn der Zug ausfällt ist die Zugbindung aufgehoben, so einfach ist das.