Date lässt mich sitzen, wie reagieren?


25.01.2020, 19:52

Mir ist klar dass sie wohl kein Interesse hat. Meine Frage ist konkret, wie ich reagieren soll. Soll ich überhaupt etwas schreiben, oder nicht?

15 Antworten

Sich noch einmal zu melden und sich zu erkundigen was die plötzliche Schweigsamkeit soll empfinde ich nicht als "hinterherlaufen", richtig formuliert zeugt es eher davon, dass du für dich einstehst und einen respektvollen (und da gehört absagen und das kommunizieren einer Veränderung bezüglich des Interesses dazu) Umgang miteinander forderst.
Ich würde allerdings bis morgen warten bis ich mich wieder melde. Ob nun etwas vorgefallen ist was sie gerade so sehr einnimmt, dass sie es nicht schafft sich zu melden (Notfälle gibt es immer mal) oder schlicht das Interesse flöten gegangen ist, gib ihr Raum. Den versucht sie sich ja auch selbst zu nehmen.
Ich würde in meiner Nachricht dann mein Bedauern darüber ausdrücken, dass eure Verabredung in's Wasser gefallen ist ("Schade, dass es gestern nicht geklappt hat"/ "Schade, dass du dich nicht mehr gemeldet hast") ausdrücken und mich, ohne Vorwurf, erkundigen, woran es lag. ("Wie kommt es, dass du dich nicht mehr gemeldet hast? So kennen ich dich gar nicht"/"Das widerspricht dem wie ich unsere dich bei unseren letzten Verabredungen war genommen habe"/...). Du kannst sie natürlich auch darauf hinweisen, dass du dir Zeit für sie genommen hast und deswegen gerne früher gewusst hättest, dass es nicht klappt, damit du dein Wochenende umplanen kannst.
Zu guter letzt würde ich, ihr mitteilen, dass ich mich freuen würde von ihr zu hören (was da los war).

Wenn darauf nun auch nichts mehr kommt bist du besser ohne sie dran... Du hast somit schon respektvoll einen Schritt auf sie zu gemacht.
Ich drücke dir die Daumen!

Bist du dir denn sicher, dass sie dir absichtlich nicht antwortet? Wenn sie deine Frage nämlich einfach nicht gesehen hat, eben doch erscheint und du dann derjenige bist, der durch Abwesenheit glänzt, ist das nämlich ein brutales Eigentor.

Dieses Detail wäre für mich auch ausschlaggebend, um deine Frage zu beantworten. Mit der vorhandenen Information würde ich dir raten, doch zu fahren und dich notfalls alleine zu amüsieren oder was auch immer.

Auf jeden Fall ist es eine wichtige Lektion. Die Uhrzeit erst auf den letzten Drücker zu klären, ist problematisch. Kläre sowas am besten gleich, wenn auch der Ort bestimmt wird.

Ich bin mir zu 90% sicher dass sie extra nicht antwortet, und zu 100% sicher dass sie nicht erschienen ist, weil es keinen konkreten Treffpunkt gab. Bei den letzten Treffen haben wir die Zeit und den Treffpunkt immer ein paar Stunden vorher abgesprochen. Deswegen gibt es nichts, wo sie erscheinen würde. Definitiv nicht.

Bei deinem letzten Punkt gebe ich dir recht.

1

Habt ihr über WhatsApp geschrieben ? Dann wären da doch zwei blaue Haken wenn sie die Nachricht nicht nur empfangen sondern auch gelesen hat.

Sind die blauen Haken da und ie antwortet nicht, vergiss sie.

Sind nur zwei graue da, ist die nachricht durchgegangen nur nicht gelesen

Könnte also bedeuten das was passiert sein kann und sie sich einfach nicht melden kann.

Warte einfach und mach erst mal gar nichts.

So drastisch wie die anderen würde ich nicht vorgehen

Klärt sich bestimmt..

Sie hat die Lesebestätigung aus

1

Hi.

Ding ist gelaufen, aber für die Zukunft: wenn es eilt, dann schreib nicht, dann ruf an. Geht sie hin, top, wenn nicht, dann schreib klar.

"Hey, wir brauchen noch Zeit und Ort. Nach 20 Uhr will ich nicht fahren. Vorschlag, wir treffen uns um 8 in ... . Bitte gib mir bis 18:30 bescheid, sonst gehe ich von einem Nein aus"

Hat sich bei mir bewährt.

Was machst Du jetzt. Ansichtssache. Manche würden jetzt Funkstille waren. Und auch ne Entschuldigung warten. Mir zu passiv. Andere würden aggressiv nen Text schreiben oder mitleidheischend. Mir zu schwach. Ich würde wieder anrufen und einfach fragen, was da los war. Und wenn sie nicht hingeht schreiben:

"Du sag mal, was war n da los? Ich hab mir extra den Samstag freigehalten, und Du bist nicht mal n großes Mädchen und sagst mir anständig ab. :("

Und dann halt reagieren, je nachdem wie sie antwortet. Wenn nix mehr kommt, dann ist sie Deine Zeit nicht wert.

Wieso habt ihr nicht direkt geklärt, wo und wann?

Vielleicht würde ich anrufen. Wenn sie nicht dran geht und von ihr nichts kommt, würde ich ihr heute nichts mehr schreiben. Sie soll sich erklären und wenn sie das nicht tut oder keinen guten Grund nennt, würde ich sie abschreiben.

Man kann wenigstens ehrlich sein und ich würde ihr das später auch sagen, dass es ein Unding ist.

Was möchtest Du wissen?