Darf man ohne Grund aus dem Unterricht geworfen werden?

DeernVomDienst  14.01.2024, 23:52

war es vielleicht nicht das erste Mal, dass du etwas frech gewesen bist?

MelindaPries
Fragesteller

Ich bin ein sehr sorgsamer und sorgfältiger Schüler und möchte nicht frech sein.

5 Antworten

Nein, in diesem Fall war der Rauswurf nicht gerechtfertigt, da du den Unterricht weder gestört hast noch ist von dir eine Gefahr ausgegangen. Es gibt für einen Rauswurf aus der Klasse feste Vorgaben. Die Weigerung, eine Antwort zu wiederholen, gehört nicht dazu.

Unter Umständen hat sie mit dem Rauswurf auch ihre Aufsichtspflicht verletzt, wenn sie dich unbeobachtet vor die Tür gesetzt hat. Ich vermute mal, du bist unter 18 und der Rauswurf war nur für ihre Stunde, oder?

Deine Weigerung, die Antwort zu wiederholen, darf aber andere pädagogische Maßnahmen zur Folge haben, wie z.B. Nachsitzen usw.

Sie fordert dich ja auf, es zu wiederholen. Du sagst nein. Also hast du dich ja anscheinend doch nicht angemessen verhalten und es gibt einen Grund (Verweigerung an der Teilnahme des Unterrichts).

MelindaPries
Fragesteller

Aber diese Aufforderung war ja komplett überflüssig. Sie hätte es ja einfach anschreiben können, weil alle anderen und sie es verstanden haben.

Missy274  14.01.2024, 23:52
@MelindaPries

Wann denn? Dann wenn du anfängst die Antwort zu geben? Weißt wie oft dann falsch Sachen an der Tafel stehen? Es ist durchaus üblich zuerst sich die Lösung anzuhören und dann die Lösung aufzuschreiben

MelindaPries
Fragesteller

Ich habe ja auch die richtige Antwort gegeben und mich gemeldet, weshalb hier nicht davon gesprochen werden kann, dass ich mich geweigert habe am Unterricht teilzunehmen.

Missy274  14.01.2024, 23:53
@MelindaPries

Doch. Du hast dich der Aufforderung der Lehrkraft widersprochen. Das kann auch als Weigerung aufgenommen werden

MelindaPries
Fragesteller
@Missy274

Aber es ist ja mein gutes Recht nicht allen Aufforderungen nachzukommen. Es war reine Schikane, weil ich manchmal sehr schnell spreche. Sie hat sogar gesagt, dass sie alles verstanden hat.

Missy274  14.01.2024, 23:58
@MelindaPries

Und? Die Lehrer schreiben lieber die Wörter der Schüler auf. Viele haben die Erfahrung gemacht, dass die Schüler eher die Wörter anderer Schüler verstehen. Was bringt es dann die Wörter der Lehrerin an die Tafel zu schreiben?

MelindaPries
Fragesteller
@Missy274

Weil sie die vorherigen Aufgaben auch aufgeschrieben hat.

und erwartet, dass ich sie nochmal sage und wenn ich dann sage, dass sie das ja an die Tafel schreibt und es dann alle lesen können, muss ich es ja nicht nochmal sagen, weil es sehr viel war.

Hört sich eindeutig nach Arbeitsverweigerung an und als hättest Du die Lehrerin respektlos behandelt (was Du hier natürlich schön weggelassen hast).

Die Lehrerin ist im Recht.

Es wird schon seinen Grund haben, weshalb du raus gehen musstest.

Was du jetzt machst ist Prinzipienreiterei.

Willst du unbedingt Recht haben? Vielleicht warst du vorlaut ?

Die Schule sitzt am längeren Hebel. Vergiss es einfach und habe ein bisschen mehr Respekt vor der Lehrkraft.

MelindaPries
Fragesteller

Ich habe Respekt vor Lehrkräften.
Diese hat aber keinen Respekt vor mir.
Und nein, die Schule sitzt nicht am längeren Hebel.
Nur kurze Frage: Wenn sowas wirklich passiert: Also jemand wird ohne Grund rausgeworfen. Muss ich dann gehen oder kann ich auch einfach sitzenbleiben und einfach weitermachen?

Danke!

Schon deine Schilderung verrät, dass ihr aneinandergeraten seid, somit kann man nicht von "ohne Grund" reden. Ob die Reaktion überzogen war, ob deine Replik als frech aufgefasst werden kann, beides spielt keine Rolle.

Die Lehrkraft fühlte sich anscheinend provoziert, und auch mir ist völlig unverständlich, warum du die Antwort nicht einfach nochmals gegeben hast. Die Weigerung ist absolut kindisch.

Du kannst ein Fass aufmachen und dich beschweren. Würden die meisten vermutlich lächerlich finden und als Prinzipienreiterei sehen. In dem Moment, wo du im Klassenzimmer sitzt, hast du dich aber den Anordnungen der Lehrkraft zu fügen. Spätestens in dem Moment, wo du dich weigerst und sitzenbleibst, liegt ein echtes Fehlverhalten vor.