Darf man laut dem Koran Frauen schlagen?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

9 Antworten

Nein

In Sure 4:34 steht folgendes:

Die Männer stehen in Verantwortung für die Frauen wegen dessen, womit Allah die einen von ihnen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Besitz (für sie) ausgeben. Darum sind die rechtschaffenen Frauen (Allah) demütig ergeben und hüten das zu Verbergende, weil Allah (es) hütet. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. Allah ist Erhaben und Groß.

Quelle: http://islam.de/13827.php?sura=4

Bzw. hier, wo vier weitere Übersetzungen nebeneinander gestellt sind:

https://koransuren.com/koran/die_frauen_4.html

1. Männer stehen nicht über den Frauen

Es geht nicht darum, dass die Männer über den Frauen stehen, sondern darum, dass die Männer verantwortlich dafür sind, dass die Frauen versorgt werden.

2. Wann und wie dürfen Frauen geschlagen werden?

Falls sich die Frau dem Mann widersetzt, dann ist die erste Stufe, dass man die Frau ermahnt. Die zweite Stufe ist, dass man sie im Ehebett meidet. Und erst in der dritten Stufe, also als letztes Mittel, wenn sie sich nach mehrfacher Ermahnung und Distanzierung immer noch widersetzt, dann darf sie "geschlagen" werden.

Unter dem arabischen Ausdruck "nuschūz", welches im Deutschen als "Widersetzlichkeit" widergegeben wird, versteht man ein rebellisches, aufsässiges oder lüsternes (gegenüber anderen Männern) Verhalten.

Quelle: Widersetzlichkeit einer Frau gegenüber dem Mann

Aus der Hadithliteratur können wir entnehmen, dass der Prophet Muhammed von seinen Gefährten gefragt wurde, wie sie es zu verstehen, dass Frauen bei übertriebener Widersetzlichkeit geschlagen werden dürfen?

Seine Antwort war Folgende:

Die Sahaba kamen zu Abdullah ibn Abbas und fragten nach einem Vers im Quran Kerim, nach dem Allah (cc) das Schlagen der Frauen als letztes Mittel gestattet hat, sie fragten Ibn Abbas: “Ist dies nicht ein Widerspruch zwischen den Worten des Gesandten und dem Quran?”

Abdullah ibn Abbas holte seinen Miswak (eine art hölzerne Zahnbürste) aus seinem Hemd, streckte die Hand aus und tippte dreimal leicht auf sein Handrücken, danach sagte er: “So Hart dürft ihr eure Frauen anfassen und das ist mit diesem Vers aus dem Heiligen Quran gemeint.”
Schlagende Männer machen sich vor Allah schuldig und fügen ihren Frauen seelischen Schaden zu, geht doch die Würde einer Frau mit jedem Schlag auf ewig verloren. Man schlägt nicht die Mutter seiner Kinder, die Tochter eines Vaters und einer Mutter, noch die beste Freundin und Gefährtin des Mannes!

Quelle: Wie dürfen Frauen im Islam "geschlagen" werden?

Zusammenfassung zu diesem Vers:

  1. Wie erläutert steht der Mann nicht über der Frau, sondern der Mann ist für die Versorgung der Frau verantwortlich.
  2. Der Prophet erklärte, dass das "Schlagen" der Frau, maximal soviel sein darf, wie das dreimalige tippen mit einer Zahnbürste auf den Handrücken.
  3. Dieses darf nur dann geschehen, wenn die Frau widersätzliche (rebellisch, aufsässig oder lüstern gegenüber anderen Männern) Verhaltenszüge zeigt.
  4. Dieses darf auch nur nach vorhergehender Ermahnung und einer darauffolgenden Enthaltung im Ehebett erfolgen. Also nach längerer Zeit, um der Frau die Gelegenheit zu geben ihr widersätzliches Verhalten zu beenden.
Ja

Frauen müssen laut Koran dem Mann gehorchen,wenn sie widerspenstig sind!

Die Frau hat keine Rechte,kein Mitspracherecht,bekommt bei der Scheidung nichts und muss sogar 2 oder mehrere Frauen neben ihr akzeptieren!

Koran lesen! Da gibt es nicht rein zu interpretieren!

Khaled706  19.12.2020, 22:04

Du musst auch den Koran unbedingt lesen.

buggy65  19.12.2020, 22:17
@Khaled706

Sicher? Der Koran ist ein Befehlsbuch! Die "Anhänger" des Korans sagen immer,es wird falsch interpretiert,weil sie es nicht wahrhaben wollen! Genauso wie das Wort "Islam"! Viele Moslems,die den Koran ernst nehmen,sagen,es bedeutet "Frieden" FALSCH! Shalom heisst Frieden! Islam bedeutet Unterwerfung!

Khaled706  19.12.2020, 22:25
@buggy65

Und du kennst dich aus? 😂

Shalom ist kein Arabisch.

Khaled706  19.12.2020, 22:42
@buggy65

Das sieht jetzt besser aus :)

Die Wörter salam und Islam stammen eigentlich aus demselben Wort. Das heißt aber natürlich nicht, dass beide Wörter dieselbe Bedeutung haben.

Ich würde das Wort "Islam" eher mit "Hingabe (zu Gott)" übersetzen. Und für Muslime ist das eine Hingabe, die zum Frieden führt :)

CrazySudeXD  19.12.2020, 22:14

Es gibt einen „Vertrag“ zwischen Frau und Mann. Vor der Ehe muss die Frau einen bestimmten Betrag an Geld nennen, den der Mann danach abbezahlen MUSS, falls sie sich scheiden. Kann auch irgendwas anderes sein wie z.B. ein Haus oder ein Auto, es spielt auch keine Rolle, wie viel Geld die Frau will bzw. wie viel das Ding kostet, was sie will.

CrazySudeXD  19.12.2020, 22:19
@Katyana225

Nope, ist es aber nicht.

Das ist genauso wie wenn bei einem gescheidenen Ehepaar die Mutter das Sorgerecht für ein Kind hat und der Mann der Frau monatlich Geld abbezahlen muss.

Das Geld, dass die Frau kriegt, ist auch eigentlich nur dafür gedacht, dass sich die Frau eine Unterkunft und Essen leisten kann und auch ihre Kinder versorgen kann.

Mir ist selbst aber auch ehrlich gesagt Schnuppe, wie du das siehst. Das kann man von verschiedenen Perspektiven betrachten.

Katyana225  19.12.2020, 22:21
@CrazySudeXD

Das tut mir echt weh, wenn du das sagst😉.

Ja, Unterhaltszahlungen werden aber erst im Falle einer Scheidung gerichtlich geltend gemacht. Davor ist das wie ein "Kauf".

Aber, na ja, das sind halt Feinheiten, die jeder so ausleben kann wie er möchte.😄

Khaled706  19.12.2020, 22:23
@Katyana225

Eine Frau darf einen Betrag nennen, das ist aber keine Pflicht.

Aber wo ist der Sinn?

Vor allem früher war es nicht einfach als Frau einen Job zu finden. Deswegen muss der Mann den von der Frau genannten Betrag bezahlen, damit sie nach der Scheidung überhaupt überleben kann.

Das ist jetzt einer der Gründe.

Katyana225  19.12.2020, 22:27
@Khaled706

Aber du stimmst mir doch zu, dass wir jetzt leben und nicht früher.

Früher mag das Sinn ergeben haben. Heute würde sich manche Frau gekauft fühlen.

Jedenfalls jede, die etwas auf sich hält.

feelinginthesky  20.12.2020, 00:15
@Khaled706

Eben. Zudem muss der Mann auch noch nach der Scheidung den Unterhalt der Frau gewährleisten.

Mal abgesehen davon, dürfen Frauen im Islam frei über ihr Einkommen verfügen. Sie müssen nichts an die Familie oder ihren Ehemann abgeben. Männer hingegen müssen erst einmal den Unterhalt der Familie und Ehefrau gewährleisten, bevor sie Geld für sich behalten können.

Vor der Zeit des Islams mussten Frauen bei der Heirat eine Art „Mitgift“ an den Vater des Mannes zahlen. Das führte oft dazu, dass Mädchen als minderwertig angesehen wurden und teilweise bereits nach der Geburt getötet wurden.

All das hat der Islam eindeutig verboten. Das damalige „Mitgift“ wandelte der Islam in eine Gabe um, die die Männer an die Frauen zahlen mussten. Die Frauen konnten diese Gabe als ihr Eigentum behalten. Die Tötung von Menschen gilt im Islam grundsätzlich als schweres Verbrechen.

Zudem bekamen die Frauen Erbrechte, die damals nur den Männern zustanden. Zwangsehen hat der Islam verboten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenrechte#Islam

Das, was wir heute als feministische Revolution bezeichnen würden, war für Mohammed gang und gäbe.

Katyana225  20.12.2020, 12:14
@feelinginthesky

Früher - heute!

Das Mal als erstes. Das zweite: Mohammed hat ein Kind vergewaltigt, sowie auch Sklavinnen weiterreichen lassen, etc.

Frauen waren demnach immer noch minderwertig!

Was deine Einlassungen für bahnbrechende Neuerungen für die damaligen schwächsten der Bevölkerung bedeutete ist ein Witz!

Ja

Natürlich, auch laut Überlieferung:

Wenn der Koran und einige Überlieferungstexte sich wirklich gegen das Schlagen der Ehefrau wenden würden, blieben immer noch zahlreiche andere Überlieferungstexte stehen, die zum Beispiel den Mann anweisen, stets die Peitsche an der Tür hängen zu haben, damit die Frau stets wisse, dass er, wenn andere Mittel nichts bewirken, auch zur körperlichen Züchtigung greifen könne. Überlieferungstexte wie: "Ein Mann wird nicht zur Verantwortung gezogen dafür, dass er seine Frau geschlagen hat" werden häufig zitiert. Auch mit Bezug auf Muhammad existieren entsprechende Berichte aus der Überlieferung: "Der Prophet sagte: "Schlagt nicht die Mägde Gottes." Da kam Umar (der zweite Kalif, regierte 634-644 n. Chr.) und sagte: "O Gesandter Gottes, die Frauen rebellieren gegen ihre Gatten." So erlaubt er, sie zu schlagen."
Die Überlegungen der muslimischen Theologie richten sich daher vorwiegend darauf, in welchem Maß die Ehefrau zu ihrer Besserung bei Rebellion gezüchtigt werden darf. Insbesondere in der Neuzeit betonen manche Theologen - und ebenso muslimische Frauenrechtlerinnen, die einerseits vermehrte Rechte einfordern, andererseits vehement für die Wahrheit des Islam eintreten - dass die Schläge leicht sein müssten und gemäß einer auf Muhammad zurückgehenden Überlieferung nicht das Gesicht der Frau treffen dürften: "Du sollst sie nicht ins Gesicht schlagen."

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 130-131

Sandlerkoenig07  19.12.2020, 23:58

Es ist vollkommen nebensächlich, ob Schläge "leicht" sein dürfen oder auch "nicht das Gesicht treffen" dürfen. Das ist in jedem Falle erniedrigend für Frauen, sie werden wie Sachen, ja wie Haustiere behandelt. Eine schlimme Religion, die sowas propagiert oder auch nur zulässt. Das sage ich als Mann.

Melllliiuuggbn  22.10.2021, 18:56

huan jesu crisu h aluja sheise in kristentum darf man frauen züchtigen hahahahhaha dreks kristentum

Ja

Leider wird die bekannte Stelle von der überwiegenden Anzahl der muslimischen Männer, die ich kenne, sowie auch von der überwiegenden Anzahl der Koran-Erklärungen und einzelnen Fatwas so ausgelegt, dass so etwas möglich ist. Meistens gibt es nur eine Differenz über die Intensität (z. B. wie mit einer Zahnbürste ;-))

Sandlerkoenig07  20.12.2020, 00:03

Darf eine Frau auch ihren Mann schlagen, wenn der Verfehlungen begeht?

SibTiger  20.12.2020, 08:29
@Sandlerkoenig07

Wenn sie dazu körperlich in der Lage ist :-)

Der "Prophet" war ja anscheinend eher ein Pantoffelheld

Ja

 Sahih Muslim 2328

'A'isha reported that Allah's Messenger (ﷺ) never beat anyone with his hand, neither a woman nor a servant, but only, in the case when he had been fighting in the cause of Allah and he never took revenge for anything unless the things made inviolable by Allah were made violable; he then took revenge for Allah, the Exalted and Glorious.

Auf deutsch: Solange die Frauen sich den Männern unterwerfen und sich als Sexsklavinnen ausbeuten lassen (ist von Allah so gewollt) , darf man sie nicht schlagen. Wenn sie dagegen verstoßen dann ja.

Glaubt den Muslimen kein Wort, sie erzählen Lügen um den Islam zu verteidigen (ist im Islam erlaubt)