Scheidungsrecht im Islam?

5 Antworten

Guten Tag, mein Freund.

Im Hadith Buchari heißt es:

„Von allen erlaubten Dingen verabscheut Allah, die Scheidung am meisten.“

Es muss im Islam, eine gewisse Anzahl, an Gründen vorliegen.
Aber auch hier ist erkennbar, dass viele sich bei solchen Themen, ihre Religion zusammensetzen wie sie es gerne hätten…

Zudem wird, der erste Schritt zur Scheidung, in der Regel, immer von einem Mann hervorgerufen.

Mit hochachtungsvollen Grüßen
Onur Güvenç

Wenn die Frau eine islamrechtlichen Grund hat um sich scheiden, wie z.B, dass der Mann fremd ging, kann sie sich scheiden lassen. Wenn der Mann allerdings dann nicht die Scheidung ausspricht und sie nicht scheiden lässt, musst das ein Richter soweit ich weiß dann tun

Der Mann spricht im Regelfall die Scjeidung aus

Lg

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Islamische_Ehe

In Wikipedia steht da paar Dinge

Aber scheidung sollte die letzte Wahl sein

Weil Shaytan sich am meisten freut wenn 1 Ehepaar sich scheiden lassen besonders wenn sie Kinder haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau hier:

Auch das auf Koran und Überlieferung gründende Scheidungsrecht benachteiligt die Frau gegenüber dem Mann: Die traditionelle Verstoßungsformel "Ich verstoße Dich", für die der Mann keinerlei Gründe benennen muss, reicht heute in vielen Ländern zwar nach staatlichem Recht nicht mehr aus. Dennoch wird sie teilweise weiter so praktiziert und dann auch vielfach gesellschaftlich anerkannt. Aber auch dann, wenn der Mann die Scheidung per Gerichtsprozess durchsetzen muss, ist sie für ihn nach wie vor einfacher als für die Frau. Sie muss - wenn sie überhaupt die Möglichkeit besitzt, eine Scheidung zu betreiben - immer einen Gerichtsprozess anstrengen und kann keine Verstoßung aussprechen. Sie benötigt zudem stichhaltige Gründe sowie meist Beweise für ein Fehlverhalten des Mannes, damit es zu einer Scheidung kommt. Vor allem gelten diejenigen Gründe als Fehlverhalten, die bereits die Scharia vorsieht, wie z. B. schwere geistige oder körperliche Krankheit, dauerhafte Erwerbslosigkeit bzw. Gefängnisaufenthalt, Vernachlässigung und Gewaltanwendung. Gleichzeitig wird eine Scheidung eine Frau häufig sozial stigmatisieren und wirtschaftlich in verzweifelter Lage zurücklassen.
Auch die "widerrufliche" Scheidung ist dem Mann allein erlaubt, indem er die Scheidungsformel nur einmal ausspricht und seine Frau wochen- und monatelang in einem Schwebezustand zwischen Scheidung und Ehe halten kann. Die Entscheidung, ob der Ehemann spätestens vor Ablauf des vollendeten dritten Monats die Scheidung zurücknimmt und die Ehe fortsetzt oder den letzten Tag der Zurücknahmemöglichkeit einfach verstreichen lässt und die Frau als verstoßen gilt, liegt allein bei ihm. In den letzten Jahrzehnten haben allerdings etliche Länder die einfache Scheidung per Scheidungsformel für den Mann erschwert, indem z. B. nur dann Scheidungspapiere ausgestellt werden, wenn vor Gericht ein oder zwei Versöhnungsversuche nachgewiesen oder Vermittler berufen wurden.

Quelle: Die Scharia von Christine Schirrmacher, S. 44-45

Interessanterweise behaupten selbst viele muslimische Frauen, dass Frauen im Islam gleichberechtigt sind. Viele erkennen entweder nicht, dass sie nicht gleichgestellt sind oder sie kennen ihre Religion nicht gut.

Mollywolly
Fragesteller

Religionen sind generell patriarchistisch geprägt. Dass man das als Frau nicht erkennt, ist wirklich traurig

BelfastChild  24.04.2023, 06:10
@Mollywolly

Wobei Jesus Frauen genauso behandelte wie Männer. Aber es gibt eben auch andere Bibeltexte, da gebe ich dir recht.

Mollywolly
Fragesteller
@BelfastChild

Meines Erachtens nach, macht ein Gott keinen Unterschied zwischen Mann und Frau. Einem Gott ist wichtig, dass du ein guter Mensch bist. Mehr nicht

Der Mann hat das alleinige Scheisungsrecht. Dazu reicht es, die Frau 3x mündlich zu verstossen.

Die Frau darf das jedoch nicht, sie muss eine Scheidung "einklagen" und beweisen, dass ihr Mann z.B. zeugungsunfähig ist, die Familie nicht versorgen kann, oder ähnliches. In diesem Fall kann der Mann trotzdem die Brautgabe zurückfordern.

Was Kinder angeht gibt es 2 Meinungen. Einmal die Frau sei nicht fähig Kinder allein nach dem Islam zu erziehen, daher gehen sie nach einer Scheidung zum Mann und seiner Familie. Eine andere Meinung sagt, die Frau habe mehr Anrecht auf die Kinder, sobald sie aber erneut heiratet gehen die Kinder zum Mann. Manchmal wird dafür als Begründung angeführt, dass das zum Wohle der Frau sei weil die sich ja nun um eine neue Ehe kümmern müsse und es so leichter für sie wäre.

Mollywolly
Fragesteller

Und an solche Regeln halten sich Menschen tatsächlich ...

NobbyNopps  07.05.2023, 19:32
@Mollywolly

Funktioniert bei den meisten ja auch hervorragend und seit jahrhunderten. Das weiß man hier natürlich besser, nach 70 Jahren Feminismus und kaputten OnlineDating sowie mit der geliebten Beziehungsform F+.

Ist echt etwas lächerlich...

NobbyNopps  08.05.2023, 07:00
@Mollywolly

Es gibt keine Gleichberechtigung. Das ist Schwachsinn. Männer und Frauen werden nie gleich sein. Biologisch nicht und vom denken her auch nicht. Was du wirklich forderst, ist der neutrale Mensch! Nicht mal unter seinesgleichen ist man gleichberechigt! Es gibt immer die höhergestellte Person. In jeder Gruppe von Menschenaffen ist es so!

Mollywolly
Fragesteller
@NobbyNopps

Also bist du der Meinung, dass die Frau unter dem Mann steht? Wenn das so ist, ist die Diskussion für mich beendet. Denn in meinen Augen ist niemand unter dem anderen gestellt.. und ich als frau, gehe sehr gut allein durchs leben..Selbst mein Haus habe ich selbst saniert. Ich lasse mir sicher nicht sagen, dass ich unter einem Mann stehe nur weil ich eine vagina statt einem penis habe. Selten so einen Blödsinn gelesen.

Mollywolly
Fragesteller
@NobbyNopps

Desweiteren redet niemand von gleichsein, sondern von gleichBERECHTIGUNG

NobbyNopps  08.05.2023, 10:01
@Mollywolly

Im nächsten Krieg erlaube ich allen Frauen, statt der Männer an die Front zu ziehen. Wir sehen in der Ukraine klar die Gleichberechtigung, welche moderne Frauen so leben. Blod sind nur Frauen die glauben, Männer stehen automatisch höher, nur weil es kein gleich gibt! Schwarz-weißes denken eben! Es wird nie gleich geben, schon weil Männer keine Kinder bekommen können! Die Biologie gibt die Unterschiede vor, bis zum denken hin! Dieser Gleichheitskampf ist sinnlos und verblendet!

Mollywolly
Fragesteller
@NobbyNopps

Ich rede nicht von Gleichheit, sondern von gleichBERECHTIGUNG.

NobbyNopps  08.05.2023, 10:06
@Mollywolly

Auch das gibt es nicht, vor allem nicht im Islam, was hier ja Thema ist! Da haben alle Frauen einen Vormund, ob's dir nun passt, oder Peng. Glaube verändert sich nicht mal eben... Das ist Träumerei

Mollywolly
Fragesteller
@NobbyNopps

Und deshalb halte ich nichts vom Islam;) ich brauche sicher keinen Vormund. Und wenn mir jemand sowas eintrichtern will, lache ich den aus. Eine Religion, die die Frau als dermaßen minderbemittelt hinstellt, ist für mich keine Religion. Und für mich ist es absolut unverständlich, dass es Frauen gibt, die sich sowas bieten lassen!

NobbyNopps  08.05.2023, 10:48
@Mollywolly

Weiß nicht. Ich denke in vielen tollen Familien sind die Frauen schon dankbar, das die Familie sich für den Partner entscheidet, diesen annimmt und die Tochter dann bei der Hochzeit vom Vater mit verheulten Augen "übergeben" wird... Man kann das ganze auch sehr positiv sehen, denn so entstehen Familienbande! Das was Feministinnen heute ja ablehnen, weil der Vater ein Mann ist und nur deshalb auch Scheisse sein "muss". Wie viele Feministinnen haben eigentlich eine kaputte Beziehung zu ihrem Vater? Was denkst du?

Mollywolly
Fragesteller
@NobbyNopps

Ich bin gegen Feminismus. Ich bin für gleiche Rechte von Mann und Frau.

Und ich finde es ekelhaft, wenn ein Mädchen einem Mann übergeben wird. Frauen sind eigenständige Wesen und so sollen sie behandelt werden.

NobbyNopps  08.05.2023, 11:10
@Mollywolly

So werden sie hier behandelt und was ist das Ergebnis? Unglückliche Frauen! Die meisten Scheidungen und trennungen werden von Frauen angeregt. Nicht die Männer sind unzufrieden. Ihr sucht die Kerle die euch zügeln können und galoppiert blind auf den eigenen Abgrund zu und seht nur böses auf der Flucht. Ihr Frauen seid krank und wollt männlicher sein. Bitte. Viel Spass dabei. Wir Männer kommen auch mit nur mal Sex gut klar uns stört euer Pick Up Lebensstil nicht. Kommt uns sogar entgegen.

Mollywolly
Fragesteller
@NobbyNopps

Ich bin alleine. Und das gerne. Und ich bin froh, dass ich meine Sachen alleine machen kann und von niemandem abhängig bin. Freiheit ist das schönste gut

NobbyNopps  08.05.2023, 11:56
@Mollywolly

Für dich vielleicht! Auch wenn ich bezweifle, das jemand so voller Zorn wirklich frei ist. Klingt eher danach, als sei dein Weg noch lang. Dir fehlt der Abstand und Empathie.

Mollywolly
Fragesteller
@NobbyNopps

Und das weißt du woher? Ich bin sehr eigenständig. Meine Küche ist eine Baustelle, ich saniere selbst. Ich bin von keinem Handwerker abhängig und auch nicht von einem Kredit, Material ist nämlich günstig. Wenn ich wegfahren will, steige ich ins Auto. Ich kann essen gehen wann und wohin ich will. Ich muss mich vor nichts und niemandem rechtfertigen, für was ich mein Geld ausgebe

Ja, ich bin frei. Frei von Zorn und frei von einer frauenfeindlichen Religion

NobbyNopps  08.05.2023, 12:07
@Mollywolly

Das "weiß" man durch dich! Innere Freiheit hast und zeigst du noch lange nicht. Viel zu aufgedreht

Mollywolly
Fragesteller
@NobbyNopps

Und Frauen, die sich einem Mann unterwerfen, sind also frei?

NobbyNopps  08.05.2023, 12:27
@Mollywolly

"unterwerfen"... Na ja! Wenn glücklich sein, Familie, kinder und nicht allein sein dir nichts bedeutet, ist es vielleicht nur Unterwerfung ja. Dann bleib lieber "frei und allein" nach deiner Sichtweise. Wie gesagt, Glücklich und frei klingst du nicht, dafür aber getrieben und zerfressen von Zorn. Wie du selbst sagst, was für eine Frau du sein willst, entscheidest du selbst! Das ist deine Entscheidung! Das tun nicht Männer mit dir!

Mollywolly
Fragesteller
@NobbyNopps

Kinder und Familie kann man auch als selbstständige Frau haben.

NobbyNopps  08.05.2023, 12:59
@Mollywolly

Wie gut das funktioniert, sehen wir im Westen. Aus den USA rollt gerade die Dating Redpill und MGTOW Welle an, wird immer mehr Thema hier und es ist viel mehr als der angebliche Frauenhass, wie vor allem linke Fems gern schreiben, wie auch immer das sich hier auswirken wird. Es kommt! Frauen wollten die Veränderungen, die ihnen heute nicht gefallen und welche sie unglücklich machen. Trotzig rumbocken, wie du es tust, wird's eben nicht ändern! Uns Männer stört es nicht, denn Casual Dating, statt Ehe kommt unseren Trieben nur entgegen. Nicht die Männer im Westen haben die Spielregeln verändert! Und Frauen hassen sowas wie den Islam genauso, wie sie mit Männern aus dem Westen nicht klar kommen. Ihr seid das Problem! Euer eigenes Problem! Ihr verarscht euch gegenseitig!

NobbyNopps  08.05.2023, 13:43
@Mollywolly

Eigentlich bist du die Männerhasserin, was du im Gespräch auch deutlich machst. Wie gesagt, null Empathie und viel Frust erkennbar.

Mollywolly
Fragesteller
@NobbyNopps

Also ich schreibe nicht, dass der Mann unter der Frau steht.

NobbyNopps  08.05.2023, 15:03
@Mollywolly

Doch! Nur du schreibst davon. Schon die ganze Zeit. Das ist nebenbei typisch für Leute wie dich, die in Männern nur das böse sehen wollen. Stimmt halt nicht.

Mollywolly
Fragesteller
@NobbyNopps

Mein Vater ist ein Mann und ich liebe ihn über alles. Er ist aber auch kein Frauenhasser.