Darf man bei der Bundeswehr als Feldwebel um Mitternacht einen Alarm simulieren?

5 Antworten

Nur wenn es auf dem Dienstplan steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Das steht einem Feldwebel in der Regel nicht zu. Bei mir in der Grundausbildung (vor Jahrzehnten) hatte der stellvertretende Zugführer (Feldwebel) den Dienst nach Feierabend selbständig verlängert, da er mit dem Gewehrputzen nicht einverstanden war. Der hat dann ein Diszi gekriegt, weil ihm das nicht zustand. So etwas darf nur der Dispziplinarvorgesetzte, also der Kompaniechef veranlassen.

Nur, wenn er vom KpChef den Befehl dazu bekommt.

Als Feldwebel ist man ein Zahnrad im Getriebe und kann sich nicht einfach so wichtig machen

... oder wenn der Alarm vorher, mit den Vorgesetzten, als Probealarm abgesprochen wurde ...