Darf ich, wenn ich Krankgeschrieben bin Angeln gehen?

8 Antworten

Eine "Krankschreibung" gibt es in dem Sinne ja nicht. Es gibt eine "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung".

Dabei darfst Du theoretisch alles tun, was Deine Genesung bzw. Gesundheit nicht negativ beeinflusst. So kann es je nach AU-Grund beispielsweise sogar sinnvoll sein, an der frischen Luft spazieren zu gehen

Was das Angeln angeht... das kann durchaus ein Grenzfall sein. Prinzipiell tut frische Luft gut. Ob es nun aber der Genesung zuträglich ist, beispielsweise 6 Stunden lang bei kühlen Temperaturen oder sogar Regen quasi bewegungslos am Teich zu sitzen - darüber gibt es mit Sicherheit geteilte Meinungen.

Was den Feuerwehrdienst angeht kann ich ganz klar sagen: Nein! Der Feuerwehrdienst und die Einsätze sind hier als (ehrenamtliche) Arbeit anzusehen, welche ja laut AU nicht möglich ist. Hierzu liegt uns auch ganz klar eine entsprechende Aussage der Feuerwehr-Unfallkasse vor. In unserem Fall war es sogar so, dass es sich um eine psychisch bedingte AU handelte. Unser Kamerad hatte damals damit argumentiert, dass ihm der Feuerwehrdienst ja Spaß mache und sich daher eher positiv auf seine psychische Gesundheit auswirken würde. Das wurde aber wie gesagt von der Unfallkasse klar verneint bzw. abgelehnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Du darfst alles tun, was deine Genesung nicht beeintraechtigt. Es kommt also auf die Art der Erkrankung und die jeweilige Taetigkeit an. Angeln gehen duerfte in vielen Faellen eher unkritisch sein, beim Dienst bei der Feuerwehr waere das hingegen schwer vorstellbar (aber auch nicht voellig ausgeschlossen).

Um sicher zu gehen, solltest du dir in jedem Fall vorher vom Arzt gruenes Licht holen.

Die Antwort kannst du dir ja denken. Wenn du krank geschrieben bist, bist du Krank und für anderes bist du dann nicht in der Lage es zu machen. Oder gehst du z.B mit einer schweren Erkältung Angeln? Einkaufen und Arztbesuch ist OK brauchst du auch aber mehr nicht.

Du darfst grundsätzlich alles tun, was der Genesung nicht schadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Einätze nein, Angeln ja. Stelle ich mir chillig vor.