Darf ich schon Schule abbrechen?

5 Antworten

...du kannst nach der "Mittleren Reife" eine Lehre (3 J.) beginnen. Mußt aber

während der Lehre die Berufschule besuchen. Danach gibt`s keine Schulpflicht

mehr.

Ja das darfst du aber die Frage ist ob es sinnvoll ist. Du solltest nur abbrechen wenn du für die Zeit danach was hast wie eine Ausbildung oder eine andere Sache.

Ja, du dürftest theoretisch abbrechen. Geh mal zum Schulleiter oder pädagogischem Koordinator und sprich das mit ihm ab. Das handhabt jede Schule etwas anders.

Ich glaube ab der 10 darf man abbrechen.

Von Experte Linuel bestätigt

Die Schulpflicht ist in jedem Bundesland anders geregelt, meist spielt auch das Alter des Schülers eine Rolle. Da du in dieser Hinsicht auf sämtliche hilfreichen Angaben verzichtet hast, hier einmal zum Nachlesen:

Bild zum Beitrag Quelle

Grundsätzlich gilt aber, dass du U18 immer das Einverständnis deiner Eltern brauchst, egal, ob du dich von der Schule abmeldest, eine Ausbildung, ein FSJ oder einen "richtigen" Job antrittst..

 - (Schule, Studium, Abitur)
Rotfuchs716  12.02.2024, 14:17

Sieht informativ aus ist aber stellenweise schwer nach zu vollziehen. Was soll beispielsweise ein Hamburger machen der eine Handwerkslehre machen will wenn da laut Tabelle 11 Jahre Schulpflicht sind? Müsste der dann deswegen zwangsläufig nach der 10. Klasse Realschule noch ein Jahr aufs Gymnasium weil da 11 Jahre Schulpflicht sind?

DODOsBACK  12.02.2024, 18:40
@Rotfuchs716
§ 37 HmbSG – Grundsätze zur Schulpflicht
[...]
(2) Auszubildende sind für die Dauer ihres Berufsausbildungsverhältnisses in Hamburg schulpflichtig, wenn sie ihre Ausbildungsstätte innerhalb Hamburgs haben.

(der Link war sogar angegeben...)

Das bedeutet, dass die Berufsschule mit angerechnet wird und du die 11 Jahre nicht vor der Ausbildung absolvieren musst.