Darf ich am Baggersee mit meiner GoPro filmen für Private Aufnahmen?

7 Antworten

Wenn es nur für Privataufnahmen ist, darfst du entgegen der generellen Ansicht, alles aufnehmen, auch Privatpersonen - außer sie befänden sich in einer hilflosen Lage. Es gibt ein Deutschland kein Gesetz, das Fotografieren/Filmen verbietet, sondern nur das Veröffentlichen von Fotos/Videos.

Allerdings kann dich eine Person verklagen, wenn sie sich von der Kamera in ihrer Persönlichkeitsentfaltung eingeschränkt fühlt, z.B. wenn du Frauen im Bikini filmst. Ob und in wie fern das vorliegt, ist allerdings dann von einem Gericht zu beurteilen und ansich noch keine Straftat.

Wenn Personen nur beiläufig in einem Video sind, z.B. im Hintergrund vorbeilaufen, dann hat die Person keine Rechte am eigenen Bild. In dem Fall darfst du die Videos auch veröffentlichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

jgobond  15.05.2025, 18:59

Da schafft man mit ein paar aufs Maul schneller klare Verhältnisse.

Machen Angler ständig für YT Videos. Drauf achten, dass keine Person zu erkennen ist. Und außerdem auch drauf achten, ob du überhaupt zum See darfst, denn oft sind das auch Angelgewässer, die zu einem Verein gehören und teils gibts auch Betretungsverbote. Nicht nur wegen Angeln, auch vom Betreiber aus, wenn da z. B. noch abgebaut wird.

Hallo

Ist der Baggersee öffentliches Gelände und in denn D A CH Staaten > Panormafreiheit bis etwa 2,25 Meter Höhe ausser in der Schweiz da nur bis 1,75 Meter

Ist der Baggersee privates Gelände > Vorgaben des Eigentümer/Betreiber

Eine Panoramaufnahme zeigt ein Panorama also ein Landschaft und keine Personen. Personen aud Panoramabilder sind meist weiter entfernt und so klein das die nicht erkennbar sind.

solange du keine anderen Personen mit aufen Film bekommst - schon

Overloard1337 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 16:03

Wies soll man das machen, ohne andere Personen, dann könnte man ja nirgends mehr filmen!

DerSpecht558  15.05.2025, 16:27

Na ja, das stimmt so nicht. Kommt darauf an. Wenn die Person es wirklich rein privat verwendet, dann dürfen die Personen darauf sein. Außerdem, wenn sie schlecht erkennbar und/oder Beiwerk sind, dann dürfte er die Bilder auch veröffentlichen.

peterobm  15.05.2025, 16:31
@DerSpecht558
dann dürfte er die Bilder auch veröffentlichen.

und das soll noch privat sein. sowas kann teuer werden.

wenn das als Badesee läuft, ist genau das verboten.

DerSpecht558  15.05.2025, 16:46
@peterobm

Du kannst beide Varianten nicht einfach zu einer zusammenführen.

Es so ausstellen, als wäre meine Antwort eine Sache und nicht in zwei aufgeteilt, ist bisschen komisch, weiß nicht, was du damit versucht zu erreichen.

Meine Antwort ist nicht falsch. - Wenn am Grundstück nirgendwo explizit gekennzeichnet ist, dass Fotos verboten sind, dann ist es in beiden Fällen erlaubt -

Das heißt für den privaten Gebrauch dürfen Personen auf dem Bild sein, wenn du der Mittelpunkt bist, oder der See selbst, mit der dazugehörigen Landschaft.

Anders ist es dann, wenn du mit dem Video/Fotomaterial sexuellen Handlungen/Belästigungen erzielst (z.B. Eine Frau unmittelbar in Badeanzug fotografieren, ohne ihren Konsens) - das ist strikt verboten.

Der zweite Fall wäre wie gesagt nur dann rechtmäßig, wenn die Menschen UNKENNTLICH sind und nur als BEIWERK dienen. Sonst würde es gar nicht so viele YouTube-Videos von der Straße geben, wo die Gesichter zensiert sind.

Wenn deine Absicht darin liegt, die Landschaft und dich selbst zu filmen, dann können die Personen im Hintergrund nichts tun, denn sie gehören dann zum Gesamtbild. Solange deine Absicht nicht darauf beruht, explizit die Menschen zu filmen, ist alles in Ordnung.