Welche GoPro?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

GoPro hero 11 50%
GoPro hero 13 50%
GoPro Hero 7 0%
GoPro hero 8 0%
GoPro hero 9 0%
GoPro Hero 10 0%

1 Antwort

Für einen YouTube-bushrafting Kanal ist eine GoPro nicht geeignet. Die Dinger wurden als Action Cam angelegt und darin sind sie sehr gut. Aber eben nicht für bushraft. Dafür ist das Weitwinkelobjektiv viel zu groß. Ganz sicher willst du auch mal kleine Dinge zeigen, zum Beispiel, was du mit dem Messer anstellen kannst oder wie du Feuer machst.

Mit einer GoPro kannst du Details aber nicht gut zeigen, eben weil das Weitwinkelobjektiv viel zu groß ist. Da ist dann jedes Mal auch der Wald, dein Lager, dein Hund, dein Pferd und alle deine Freunde mit im Bild, wenn du verstehst was ich meine. Du willst etwas Kleinteiliges zeigen, hast aber alles Mögliche zusätzlich im Bild, was du gar nicht zeigen willst. Aber das was du zeigen willst, ist sehr klein im Bild. Es ist für den Zuschauer kaum noch zu erkennen. Gehst du zu nah heran, werden die Aufnahmen unscharf. 30 cm ist der Mindestabstand.

Wenn du eine Kamera suchst, mit der du dein Leben als Bushcrafter zeigen willst, dann hole dir einen Camcorder. Der hat ein Display, auf dem du sehen kannst, was du im Bild hast und was nicht. Du kannst damit auf weit entfernte Dinge zoomen und auch ganz nahe Dinge sehr groß darstellen. Die Bedienung ist so einfach, dass du sie nach 10 Minuten drauf hast.

Du kannst auch jede andere Kamera nehmen. Aber wenn eine Kamera dafür nicht geeignet ist, dann ist es die GoPro. Ich habe selbst eine und bin damit sehr zufrieden, wenn ich das Ding auf meinem Fahrrad befestige und damit durch das Gelände fahre. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, diese GoPro für bushrafting zu benutzen.