Welche Kamera als Anfänger? GoPro oder doch eine bessere?

5 Antworten

Eine GoPro ist für Situationen gedacht, wo es keine Möglichkeit gibt anders Bilder zu machen. Eigentlich sowas wie eine "Notlösung". Es ist keine Kamera mit der man hochwertige Fotos macht. Da kannst du auch gleich beim Handy bleiben, zumal die KI aus dem Handy noch mehr rausholt.

Wenn du richtig fotografieren und bessere Ergebnisse willst bleibt dir nichts anderes übrig als dir zumindest eine bessere Bridgekamera (1 Zoll Sensor wie FZ1000) zu holen oder noch besser eine Systemkamera. Anders wird das nichts. Ja, kostet leider Geld, aber so ist das nun mal. Fotografie, wenn man es richtig macht ist ein teures Hobby. Das Geld für die GoPro würde ich zumindest nicht versenken...da kannst du die Kohle auch gleich ins Feuer werfen.

Um richtig Fotografieren zu lernen und auch Kontrolle über deine Bilder zu haben brauchst du eine Kamera die du manuell Einstellen kannst. Also Blende, Belichtungszeit, Fokus und Empfindlichkeit. Ideal dafür ist eine DSLR oder DSLM, es gibt auch einige wenige Kompaktkameras die diese Einstellungen ermöglichen. Gebraucht sind solche Kameras für erträgliche Beträge zu bekommen. Du kannst ruhig auf recht alte Kameras zurückgreifen, denn die Grundlagen ändern sich nicht und gelten auch für die Analog-Fotografie.

Eine Gopro eignet sich nicht wirklich zum Fotografieren. Das Objektiv ist sehr Weitwinklig und neigt zu Verzerrungen. Das schränkt die Möglichkeiten der Bildgestaltung doch deutlich ein.

Nur wenn du bereit bist,

1. Dich mit Kameratechnik (Bildsensorgröße, Crofaktor),

2. Den Grundlagen der Fotografie (Blende, Verschlusszeit, ISO-Wert)

3. Den Grundlagen der Bildgestaltung (Schärfentiefe, Bokeh, Bewegungsunschärfe, führende Linien, Drittelregel, Goldener Schnitt),

itensiv auseinanderzusetzen, also diese Themenkomplexe mehrere Wochen jeden Tag, an dem du die Kamera in die Hand nimmst, durchzuarbeiten und bereit bist jeden Knopf und jedes Rädchen an deiner Kamera in seiner Funktion und Auswirkung auf das Bild zu verstehen, nur dann.....solltest du dir eine dedizierte Kamera zu legen.

Wenn du diesen Aufwand, und es ist echter Aufwand, nicht betreiben möchtest oder nicht betreiben kannst, warum auch immer....dann bleibe beim Smartphone.

Warum? Weil ohne wirkliches Verstehen, der Zusammenhänge der oben genannten Punkte die Fotos mit Smartphone besser werden, weil im Smartphone schon einige automatische Helferlein agieren, welche in der Kamera durch Abwesenheit glänzen.

Wenn all das dich nicht abschrecken kann, dann wäre eine gebrauchte DSLR ein kostengünstiger Einstieg, eine Canon 250D oder eine Nikon D3100. Bitte keine vierstellige Canon, diese Modelle sind gnadenlos auf preiswert optimiert und das geht nur mit wenig Ausstattung und unterdurchschnittlichen Komponenten, weil auch Canon nix zu verschenken hat.

Hey, eine GoPro ist eher eine Action Kamera, deshalb benutzten sie viele Sportler und Motorrad YouTuber, da sie einfach an z.B. einem Helm anzubringen sind. Als Einsteiger würde ich dir die Canon EOS 2000D empfehlen. Ich habe sie zu Weihnachten bekommen und schon ein paar tolle Fotos geschossen. Heute Nacht kommt dann wohl der Härtetest ;) Die Kamera ist auch super leicht und wirklich einfach zu verstehen. Für den Preis wirst du wahrscheinlich keine bessere Kamera finden. Ich hoffe ich konnte dir helfen:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miezepussi  01.01.2024, 09:53

Lieber eine gebraucht dreistellige Canon als die 2000d

Kauf dir keine GoPro wenn du Landschaften fotografieren willst. Deren Weitwinkel ist nur für den Nahbereich ausgelegt. Die Dinger taugen NUR für Action und sonst nichts.

Hole dir für den Anfang eine Bridge Kamera. Die sind nicht teuer und decken alles ab, was du fotografieren willst. Du brauchst keine teuren Objektive und kaum Zubehör.