Darf er das verlangen?
Ich habe eine Gleichgewichtsstörung und Koordinationsstörung und kann deshalb nicht ohne festhalten die Treppe hoch laufen und mein Papa hat verlangt dass ich die Wäsche also den Stapel hochtrage ich kann dass aber nicht darf er es verlangen?
Du musst dich durchgehend mit beiden Händen festhalten, wenn du Treppen steigst?
Ja muss ich
Du kannst dich nicht bücken?
Nein auf der Treppe wird mir da Schwindelig
Ansonsten kannst du dich schon bücken? Ich bin da auch nicht so ganz trittfest, aber mit einer Hand die Treppe zur Sicherheit festhalten reicht ganz gut.
Wird mir trotzdem schwindelig
ja ja.... Dei Vater kennt dich.
Doch hatte schon eine Panik Attacke
11 Antworten
ja kann er. denn ich habe auch Probleme mit meinem Fußgelenk und mich haut es alle paar Monate die Stufen runter da beim laufen der Fuß einfach weg knickt. daher gehe ich auch keine Treppe ohne Festhalten runter.
Ich mache aber genauso den Haushalt. Der Wäschekorb wird halt unter dem linken Arm eingeklemmt und mit der rechten Hand, halte ich mich fest.
Falls der Fuß doch nach gibt dann fällt der Wäschekorb halt runter - macht krach , es passiert aber sonst nichts.
Einzig einen Stapel Porzellan Teller trag ich nicht mehr runter. Da hab ich meiner Mutter schon ein ganzen Service kaputt gemacht ;-)
wieso nicht? Du fällt wegen Gleichgewichtstörung evtl mal die Treppen runter und musst dich fest halten.
ich falle wegen kaputtem Knöchel evtl. mal die Treppe runter nd muss mich darum fest halten.
Ich kann es nicht weil ich mein Gleichgewicht nicht halten kann
du könntest aber - dein Argument gegeben das Busfahren war bisher nur die Fahrpläne. (bzw. das es eben bequemer ist wenn deine Eltern dich rumfahren)
Nein auch wegen meiner Angst und Gleichgewichtsstörung wenn der Bus voll ist kann ich mich nirgendwo festhalten
dann gehe ich zu jemanden hin und bitte ihn aufzustehen und erkläre ihm kurz mein Problem.
Der wäre schon ein echtes A Loch wenn jemand sagt dass er starke GLeichgewichtsprobleme hat und daher sich hin setzten müsste und ich nicht aufstehe. Und selbst wenn das passiert - dann frage ich den nächsten.
Abgesehen davon: Wenn du so viele Behinderungen hast dann hast du doch sicher auch ein Anrecht auf einen Behindertenausweis. dann kannst du dich auf diese Sitzplätze hin setzte. da müssen die dann sogar aufstehen
Ich fahre aber nicht mehr mit dem Bus
Brauch ich nicht weil meine Eltern mich fahren und abholen
Ich habe eine Ausweis gdb 50
ja nur du musst auch an die Zukunft denken. Was ist wenn deine Eltern das nicht mehr machen wollen oder können? was dann? Erwartest du, dass dein Bruder sein Leben auf den Kopf stellt und dich dann in die Arbeit fährt?
und mit einen gdb von 50 stehen dir sicher einige finanzielle Unterstützungen zu - damit kannst du auch ausziehen. wenn du willst....
Lösungen finden. So das du in dem für dich möglichen Rahmen ein gewisses Maß an Selbständigkeit behalten/ erhalten kannst.
Wenn du beide Hände brauchst um dich festzuhalten/ abzustützen, du daher keine Möglichkeit hast einen Stapel saubere Wäsche zu tragen - dann könnten du und dein Vater überlegen welche Hilfsmittel es dir (in wieweit) ermöglichen trotzdem saubere Wäsche in dein Zimmer zu transportieren.
Spontane Idee:
eine Umhängetasche oder sogar einen geeigneten Rucksack speziell für dich für den Transport deiner Wäsche nehmen. Hängt die volle Tasche an deiner Schulter oder der volle Rucksack auf deinem Rücken, sind deine Arme und Hände weiterhin voll belastbar um dich zu stützen.
Arbeitet mit dem was da ist um das was dir Möglich ist zu erhalten, so das deine Selbständigkeit nicht einschrumpft. Lebensqualität ist wichtig
das wird sie nicht tun
sie ist stinkfaul und schiebt ihre Lernbehinderung und ihr Gleichgewichtsproblem als Grund für alles vor. An wirklichen Lösungen ist sie nicht interessiert. Die Dame ist bekannt hier... Lies dir mal ihre anderen Fragen durch.
Ich kenn sie inzwischen auch. Sie hatte 'ne Brillenfrage und diskutierte mit mir hin und her, nahm keine Ratschläge an, wurde bockig wie ein Kleinkind. Bei der 28jährigen ist meiner Meinung nach Hopfen und Malz verloren. In einer anderen Frage von ihr las ich ihre Diskussion wegen ihrem kleinen Neffen. Nee, der Userin ist nicht zu helfen. Sie ist dermaßen beratungsresistent, da reibt man sich nur mehr die Nerven auf.
Dann nicht den ganzen Tag deinen Hobbys nachgehen, sondern lernen wie du sie zusammenlegen kannst.
Doch weil meine Geschenke fertig werden muss
Samma willst du uns veräppeln? Diamond Painting ist Feinmotorik, schlimmer gehts nicht!
und somit ist das wieder ein Beweis das du T-Shirts falten nicht wegen der Feinmotorik kannst sondern weeil du es nicht lernen willst = wegen Faulheit
hast somit dich gerade bei einer Lüge ertappen lassen
Wäsche in Beutel, hochtragen, oben zusammenlegen. Notfalls solange mit deiner Mama und YouTube zusammen, bis du es kannst. So hast du wahrscheinlich auch Schuhe binden gelernt.
Nein mach ich nicht hätte ich auch gestern keine zeit dafür gehabt
Das hab ich mir selbst beigebracht mit 14
na dann hattest ja nun nochmal 14 Jahre Zeit gehabt zu lernen wie man Wäsche nach oben trägt...
du arbeitest keine 24h am Tag und keine 365 Tage im Jahr...
du machst nach der Arbeit auch keinen Haushalt, hast keine Kinder zu versorgen = du hast massenhaft Freizeit die man nützen könnte um Sachen zu lernen die man in dem Alter schon können sollte
was nein? Das du keine Kinder haben willst? das ist ja okay - aber das bedeutet das du nur noch mehr Freizeit hast als andere die eben Kinder haben = noch mehr Zeit hast Sachen zu lernen
und neben den Hobbys bleibt für NICHTS Zeit? das gibt es nicht. Ich habe auch einen Job, mache den Haushalt und habe ein Kind und habe Hobbys - und trotzdem bleibt noch Zeit übrig
Du bist hier fast täglich für viele Stunden auf der Plattform.
Uns wäre allen geholfen, wenn du hier weniger Zeit verbringen und unsinnige Fragen stellen würdest und die Zeit eher für sinnvolle Aufgaben nutzen würdest !
Oh doch, das stimmt... erzähle mir also nicht, dass du keine Zeit hast, deinen Eltern zu helfen
Wie wäre es, wenn du UNS in Ruhe lassen würdest ??
Egal was man dir rät oder dir schreibt, es interessiert dich eh nicht. Also klau uns nicht unsere Zeit.
17 Antwortgeber schreiben hier absolut das selbe: DEIN VATER DARF DAS VON DIR VERLANGEN aber es juckt dich nicht...
Dein Vater würde NICHTS VERLANGEN, was du körperlich nicht schaffst. Er kennt dich von Geburt an und kann deine Fähigkeiten zu 100% einschätzen. Aber du bist einfach FAUL !
Noch mal :
Warum stellst du hier Fragen, wenn dich die Antworten eh nicht interessieren ?Natürlich kann er das! Eine Tasche zum umhängen oder einfach von Stufe zu Stufe legen… Möglichkeiten gibt es viele - WENN MAN NUR WILL !
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist das zu verlangen. Der Vater könnte das ja auch selber machen.
Lies mal ihre anderen fragen - dann siehst du das sie einfach keinen Bock hat überhaupt was zu machen!
Das mag sein ich beantworte die Fragen aber gerne so dass sie auch eine Hilfe für andere Nutzer sind.
Und das der Vater die Schwächen ausnutzt finde ich nicht okay.
Dann wende dich mal an Verwandte Bekannte oder zur Not ans Jugendamt, weil ich halte sowas nicht für in Ordnung. Was sagt denn deine Mutter dazu? Du solltest dich auch mal dagegen wehren
Dann kannst du dich ja verweigern. Dann musst du ja auch nicht machen was dein Vater will.
Dann gehst du zur Polizei wenn du erpresst wirst.
Ich habe irgendwie den Eindruck du trollst hier herum? Kann dass sein?
Wie kann dich dein Vater mit 28 noch erpressen?
Wieso bist du denn noch nicht ausgezogen? Wie kann man denn Zeit mit so einem Menschen verbringen? Das erschließt sich mir nicht.
Da kannst du aber trotzdem in eine Wohngruppe ziehen. Erkundige dich mal z.B bei der Caritas oder beim Deutschen Roten Kreuz.
Das solltest du dir aber dringend überlegen wenn dein Vater solche Dinge mit dir macht. Das ist meines Erachtens nämlich übergriffig was er da tut.
Blöde Idee - da muss sie sich ja auch an Regeln halten und mithelfen ;-)
Ja aber nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Wenn vom Vater Dinge verlangt werden, die aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht erbracht werden können dann ist das übergriffig und ich würde fast sogar sagen strafbar.
Er verlangt auch hinknien und schwer heben von mir
LIES MAL IHRE FRAGEN - dann siehst du ihren Hang zum übertreiben und so!
Und mal so nebenbei… sie scheint es ja überlebt (und somit geschafft) zu haben ;-)
Möglich aber trotzdem wäre das Verhalten des Vaters meiner Ansicht nach nicht okay. Es geht auch nicht um das geschafft haben sondern dass der Vater ihre Schwächen zur Schau stellt und absichtlich eine Art Erniedrigung herbeiführt.
Sowas hat mit Machtspielchen zu tun und ist eigentlich nicht akzeptabel in solchen Verhältnissen.
Aber was willst du als Eltern machen wenn dein „Kind“ mit fast 30 so stink faul ist?
Und zur Schau gestellt hat SIE SICH in meinen Augen !
Stell dir die Situation vor: Vater und Tochter unten an der Treppe, 1 Stapel Wäschen, 2 Pakete… Vater zur Tochter (da sie ja nicht schwer heben „kann“) : nimm du die Wäsche!
So… jetzt kann es enden wie hier ODER : sie hätte zb sagen können:
“okay, leg sie mir auf diese Handfläche“ dann stützt sie sie im Zweifel mit dem Kinn und hat immernoch 1 Hand frei um sich festzuhalten !
Oder aber auch : warte kurz, ich geh hoch und hol mir einen Korb, Tasche xy und dann komm ich runter tragen helfen !
Verstehst du was mich an der Geschichte hier stört ?
Ja ich verstehe das schon aber ich kann nur aus den Schilderungen der Frage heraus argumentieren. Und für mich hört sich das immer noch übergriffig an wenn der Vater absichtlich die Schwächen bloßstellt.
Der Vater hat Lungenkrebs und muss schon, nur, weil sie noch mit 28 bei Mami im Bett schlafen will, auf dem Sofa schlafen !
Die FS ist hier bekannt wie ein bunter Hund.
Du musst sie nicht in Schutz nehmen und dem Vater den "Schwarzen Peter" unterschieben.
Sie ist ein Tyrann, die die ganze Familie voll im Griff hat.
Sie ist extrem eifersüchtig auf ihren 3 Jährigen Neffen, weil er einmal in der Woche bei ihren Eltern, also den Großeltern ist. Sie hat schon angedroht, das Kind zu schlagen, an den Haaren aus dem Haus zu zerren oder ihn auszusetzen, nur, damit er ihr nicht ihre "Sklaven" wegnimmt.
Wir können dich nur bitten, ihre anderen Fragen zu lesen, damit du nicht auf ihre Storys rein fällst.
Die Frage ist ja öffentlich und vielleicht haben andere Nutzer auch solche Probleme. Deshalb beantworte ich die Frage so wie sie da steht, wenn die Frage nicht öffentlich wäre dann wäre es was anderes. Nicht jeder liest die anderen Fragen eines Nutzers durch wenn er ein Problem hat.
Das Problem ist, dass solch zustimmenden Antworten in Eigendünkel noch verstärkt.
Wie gesagt, der Vater hat Lungenkrebs und hatte/hat Chemo.
Jedes "Kind" (sie ist 28), welches noch zu Hause wohnt, würde den Eltern in so einer Situation unter die Arme greifen, egal wie. Sie macht NICHTS ! Sie bekommt schon einen Wutanfall, wenn sie abtrocknen soll. Sie lässt sich von ihrer Mutter überall hin kutschieren.
Ihre Behinderung ist ihre Ausrede für alles. Sie hat überhaupt keine Lust, sich auszuprobieren. Sie kann nicht und Schluss !
Also meine Lösungsmöglichkeit wäre das die auszieht und in deine Wohngruppe zieht. Das will sie aber nicht. Damit ist der Fall eigentlich für mich erledigt😀
Eben, denn da müsste sie ja aus ihrer Komfortzone raus.
Der krebskranke Vater macht dann also die Wäsche der FS, die 28 ist??
ja richtig
und der Krebskranke Vater schläft auf der Couch damit sie bei ihrer Mutter im Ehebett schlafen kann - und das seit Monaten. Der Grund wieso sie nicht alleine schlafen will ist: Ihre Katze ist vor Monaten gestorben...
Weil ich ohne sie nicht mehr schlafen kann
Und da du wichtiger bist als alle anderen in der Familie ist das ja wohl das mindeste was dein kranker Vater tun muss … hat deine Mutter ja Glück das sie nicht mit aufs Sofa muss…
Natürlich - du bist ja auch noch klein…
Dich hätte ich an deren Stelle schon lange in ein Heim abgegeben - vielleicht lernst du da mal was du den Menschen bei dir zuhause antust !
Aber egal, spätestens wenn sie sterben wirst du es merken
Ist das der Vater von deinem Neffen den du immer quälst wenn er bei euch ist ?
Ne, sie meint ihren anderen Halbbruder. Der wohnt auch noch im Hotel Mama, ist über 40, war lange arbeitslos, hat ein Studium abgebrochen und macht nun offenbar eine Ausbildung. So hat sie mir das jedenfalls erzählt.
Mit ihm zusammen will sie sich später eine Wohnung kaufen und er habe zugestimmt, sich um sie zu kümmern, wenn die Eltern irgendwann nicht mehr können.
Ich hab da ja ein bisschen Zweifel angesichts seiner bisherigen Lebensführung...
Es waren aber Oberteile die gehen nicht in eine Tasche rein
Deinen Fragen nach bist du einfach stinkfaul - und eifersüchtig auf deinen Neffen… war doch so, oder ?
Und beides musst du beim Wäsche tragen nicht tun !
Ich wohne im 4. stock und die Waschküche ist unten - hab es nach meiner Knie op incl Krücke trotzdem geschafft !
DU willst nur nicht
Ne, aktuell nicht - aber auch dir schon durch bedingt durch eine Krankheit im Ohr!
Ich bleib dabei - du bist nur zu faul zum helfen !
Wie willst du denn mal leben wenn deine Eltern dir nicht mehr deinen Arsch nachtragen ?
Aber auch in der musst du dich ja bücken!
Und gerade bei angeborenen Sachen lernt man eher damit umzugehen als mit krankheitsbedingten Einschränkungen
Ich habe aber eine Gleichgewichtsstörung und Koordinationsstörung
Wie sieht's denn mit anziehen von Strümpfen und Schuhen aus, das kannste dann wohl auch nicht, oder?
Es waren aber Oberteile die gehen nicht in eine Tasche rei
die gibt man auf Kleiderbügel und legt dann die Kleider über den Arm und hat dann wiede reine Hand frei zum festhaltne.
oder man legt sie schön zusammen und trägt sie dann mit dem Wäschekorb hoch. Da nimmt man halt einen kleineren den man einklemmen kann.
Schlafanzug und Unterhemd kommen nicht bei uns auf den Kleiderbügel
das sind aber zwei Sachen die auch ihne Probleme verknittern können. und selbst wenn - Wenn man sich so leichter tut beim rauf tragen dann gibt man die halt auf einen Bügel rauf - und oben wieder runter.
Irgendwie schon. ich gehe mal davon aus, dass deine Probleme nicht mehr besser werden. Und irgendwann wirst du auf dich gestellt sein. lass dir was einfallen! und wenn du den Korb mit einer Leine die treppe hoch zeihst, oder die Wäsche in einen rucksack steckst.
ich hab das linke Knie kaputt. und auch ich kümmere mich um meine Wäsche selbst.
Versteh mich nciht falsch, ich will dir absolut nichts böses, aber vor 11 Monaten ist meine Oma gestorben, noch während ich das Knie in der Don Jay Schiene hatte und nicht weiter als 30 Grad krumm machen konnte. Mama und Papa waren nur mit Oma beschäftgt und ich musste mich auch mit um den Haushalt kümmern. Auch ich hab dann improvisiert z.B. mir mit einem Trageriemen den Wäschekorb umgebunden.
Es geht ja nicht darum dich zu quälen oder so, je nschneller und mehr du lernst, dich selbst zu versorgen, desto besser ist es wenn doch mal Not an Mann ist und du eben musst. wirst du froh sein wenn du kannst
Wäre echt schön, wenn du nicht musst. Ich drücke dir die Daumen. dass es so sein wird. Aber wie schnell das eben gehen kann, das habe ich bitter letztes Jahr erfahren.
Ich habe noch mein Bruder der mir helfen kann
Das ist nicht zu vergleichen mit einer Gleichgewichtsstörung und Koordinationsstörung