Darf ein Privatfahrzeug eine Straße vollständig blockieren, um einem langen Lkw das Ausfahren zu ermöglichen?

6 Antworten

Nein. Du kannst in der Situation die Polizei rufen, diese entfernt das blockierende Fahrzeug, blockiert anschließend selbst die Straße und ermöglicht dem LKW somit ganz offiziell die Ausfahrt.

https://www.youtube.com/watch?v=os2k2F_KUKE

Webclon 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 20:39

Ein einfaches Nein reicht hier nicht aus welches Gesetz untersagt es konkret?

migebuff  22.10.2024, 21:09
@Webclon
Das bewusste Versperren des Weges durch Schaffung eines Hindernisses mittels eines Fahrzeuges stellt eine Gewaltanwendung dar.

OLG Köln DAR 2004, 459; VRS 2004, 104

Das Gewaltmonopol liegt bei der Polizei. Nötigst du jemanden unter Gewaltanwendung zu einer Duldung, begehst du eine Nötigung.

Du kannst anhalten um den LKW herausfahren zu lassen. Bei mehrspurigen Straßen darfst Du Dich aber nicht quer hinstellen um beide Spuren zuzumachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, streng genommen nicht, so lange es kein entsprechendes Fahrzeug wie etwa eine B3/B4 Kiste ist, was ja deren Aufgabe ist zu sperren nicht. Wenn es um eine richtige Absperrung geht müssen die Cops ran. In der Praxis kommt das allerdings immer mal wieder vor das sich jemand an oder kurz auf die Straße stellt. Und das finde ich auch nicht tragisch.

Ich bin selbst LKW gefahren und weiß wie es ist wenn man irgendwo rein oder raus möchte es aber nicht kann. Da war ich auch schon mehrfach Dankbar das sich jemand an die Straße gestellt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Webclon 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 19:22

Zivilcourage 👍🏻

Von Experte Highlands bestätigt

Wenn alle das oberste Gebot der Straßenverkehrsordnung die gegenseitige Rücksichtnahme beherzigen würden, bräuchte man solche Maßnahmen gar nicht. In der Praxis scheitert dieses Gebot aber immer öfter am Veto der Dränglerlobby.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine äußerst spekulative Frage.

Blockiert das Fahrzeug tatsächlich die Fahrbahn oder kann es nicht weiter?

Ist der Fahrer einfach nur vorausschauend?

Was daran ist falsch, einem LKW das Einfahren zu ermöglichen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen