Was bedeutet 60er Schild mit LKW untendrunter für mich als PKW?

1 Antwort

Hi,

ich kann deinen Gedanken total nachvollziehen – ist auf den ersten Blick wirklich verwirrend.

Aber ganz klar:

Wenn ein Tempolimit (z. B. 60 km/h) mit einem LKW-Symbol drunter ausgeschildert ist, dann gilt das nur für LKW, in der Regel also für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Für PKW gilt in dem Fall weiterhin das vorherige Tempolimit – in deinem Fall also die 80 km/h, solange kein anderes Schild ohne Zusatz das ändert.

Du hast also mit deinem PKW keine Geschwindigkeitsüberschreitung begangen, wenn tatsächlich nur dieses 60er-Schild mit dem LKW-Zeichen kam. 69 km/h wären da für dich völlig in Ordnung gewesen.

Es könnte sein, dass:

• du versehentlich statt dem LKW vor dir geblitzt wurdest (kommt leider öfter vor),
  • oder vielleicht doch noch ein allgemeines 60er-Schild ohne Zusatz vorher stand, das übersehen wurde.

Ich würde empfehlen, den Streckenabschnitt nochmal genau anzuschauen, um sicherzugehen. Falls du wirklich nur das LKW-Schild gesehen hast, kannst du dem Bußgeldbescheid widersprechen und die Situation schildern – eventuell hat sich der Blitzer auf das LKW-Limit eingestellt und dich fälschlicherweise erfasst.